Starker Geburtenrückgang

Mütter sind bei der Geburt von Kindern immer älter. War bei der Geburt ihrer Kinder die Hälfte der 1945 geborenen Mütter jünger als 25 Jahre, so wird die Hälfte der 1980 geborenen Frauen bei der Geburt ihrer Kinder mindestens 30 Jahre alt sein. Zu diesem Ergebnis gelangt eine Untersuchung, die Professor Dr. Eckart Bomsdorf und Bernhard Babel vom Seminar für Wirtschafts- und Sozialstatistik der Universität zu Köln durchgeführt haben.

Darüberhinaus geht die Anzahl der Geburten pro Frau deutlich zurück. Während jede der 1945 geborenen Frauen im Schnitt noch 1,8 Kinder zur Welt gebracht hatte, sind es bei den 1965 geborenen Frauen durchschnittlich lediglich 1,5 Kinder. Tatsächlich wäre ein Wert von 2,1 Kindern erforderlich, damit jede Elterngeneration sich vollständig reproduziert. Nach Auffassung der Kölner Wirtschaftswissenschaftler muss ohne gegensteuernde Maßnahmen von einer weiteren Abnahme ausgegangen werden. Dieser Abnahmeeffekt wird durch die zeitliche Verschiebung der Geburten in das höhere Alter der Mütter noch verstärkt.

Für Rückfragen steht Ihnen Professor Dr. Eckart Bomsdorf unter der Telefonnummer 0221/470-2982, der Fax-Nummer 0221/470-5074 und unter der Email-Adresse bomsdorf@wiso.uni-koeln.de zur Verfügung.

Media Contact

Dr. Wolfgang Mathias idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-koeln.de/pi/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer