Gräser gegen Gedächtnisschwund in der Menopause

Studie vergleicht Hormonersatztherapie mit pflanzlichen Stoffen

Forscher von der Universität von Illinois in Chicago (UIC)untersuchen, ob Hormontherapie und zwei alternative pflanzliche Produkte Gedächtnisprobleme mindern, die häufig bei menopausalen Frauen auftreten. „Eine Abnahme der mentalen Fähigkeiten, Schwierigkeiten bei Erinnerung und dem Finden von Worten sowie Aufmerksamkeitsdefizite sind gängige Beschwerden von Frauen mittleren Alters“, erklärt Pauline Maki von der UIC. Laut verschiedener Studien machen bis zu 63 Prozent von Frauen die Erfahrung beim Übergang in die Menopause, dass sich ihr Erinnerungsvermögen für Namen, Telefonnummern und andere Informationen verschlechtert. Die Ursachen für diese Verschlechterung sind nicht bekannt.

Die aktuelle Untersuchung ist Teil einer großangelegten Studie zur Bestimmung, ob Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) und Rotklee (Trifolium pratense) eine Alternative zur Hormontherapie bei der Linderung von Hitzewallungen bieten, dem verbreitetsten Symptom der Menopause. 112 Frauen werden an der Studie teilnehmen. Sie werden je einer von vier Gruppen zugeordnet, die 12 Monate entweder Traubensilberkerze, Rotklee, Prempro (ein Hormonersatztherapiemedikament aus Östrogen und Progestin) oder ein Placebo verabreicht bekommen. Die gesundheitlichen Auswirkungen werden in 14 Klinikbesuchen überwacht. Vor und nach dem Jahr werden die Teilnehmerinnen einen eineinhalbstündigen Test absolvieren, der Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentration und Stimmungslage erhebt.

„Interessanterweise hat die Menopause per se wenig Einfluss auf die kognitive Funktion von Frauen mittleren Alters, aber die menopausalen Symptome schon“, erklärt Maki. Betroffene Frauen, die unter Schlafstörungen, Depressionen und Reizbarkeit leiden, zeigten bei kognitiven Tests schlechtere Leistungen als Frauen mit wenigen Symptomen. Das könne bedeuten, dass Therapien, die Stimmung und Schlaf verbessern, auch dabei helfen, die kognitive Funktion zu fördern, so die Expertin. Laut Maki bindet die Traubensilberkerze, die in Nordamerika beheimatet ist, Serotoninrezeptoren, wie es auch Antidepressiva machen. Rotklee, der in Europa, Zentralasien und Nordafrika vorkommt, enthält Phytoöstrogen, eine natürliche Komponente von Soja und bestimmten Pflanzen, die dem Östrogen hinsichtlich Struktur und Funktion ähneln. Nun soll überprüft werden, wie diese Pflanzen aufs Gedächtnis wirken.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.uic.edu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer