Mehr Krankenstände in Nordeuropa

Unternehmen entgehen Mrd. Euro

Arbeiter in Nordeuropa neigen eher als ihre südlichen Nachbarn dazu in Krankenstand zu gehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität von Texas in Houston.

Arbeiter in Irland, Griechenland und Portugal nehmen sich am seltensten krankheitshalber frei. Im Durchschnitt legten 14,5 Prozent der europäischen arbeitenden Bevölkerung im Jahr 2000 krankheitshalber zumindest einen freien Tag ein. Griechenland hatte die geringste Abwesenheitsrate mit 6,7 Prozent, Finnland die höchste mit 24 Prozent.

„Diese Studie stellt die erste wissenschaftlich gültige Beschreibung von krankheitshalber Abwesenheit in den EU-Ländern zur Verfügung“, so David Gimeno von der Universität von Texas. Krankenstand – richtiger und vorgetäuschter – kostet Unternehmen in Großbritannien geschätzte elf Mrd. Pfund (16,2 Mrd. Euro) pro Jahr. Forschungen der Konföderation der Britischen Industrie (CBI) waren zu dem Ergebnis gekommen, dass kleine Firmen seltener betroffen sind, weil ein Beschäftigter, der sich krank melden will, direkt mit dem Eigentümer telefonieren muss.

Media Contact

Marietta Gross pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer