IT-Services: Neue Wege zur professionellen Dienstleistungsentwicklung

Fraunhofer IPK und IAO veröffentlichen deutschlandweit erste Studie zum IT-Service Engineering

Innovative IT-Services sind die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen vieler Branchen und spielen eine Schlüsselrolle für die strukturellen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Das Fraunhofer-Institut für Produktionsanlagen und Konstruktionstechnik (IPK) Berlin und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) Stuttgart haben jetzt die erste Studie zum IT-Service Engineering in Deutschland veröffentlicht. Die Fraunhofer-Experten befragten branchenübergreifend 162 Unternehmen, um Defizite und Potenziale gegenwärtiger IT-Services zu ermitteln und den aktuellen Forschungsbedarf zu definieren. Die Ergebnisse der Studie weisen vor allem auf Ursachen gescheiterter Markteinführungen und mangelnde Qualität der IT-Services hin.

IT-Services stellen nach Angaben von BITKOM in Deutschland mit einem Umsatz von über 26 Milliarden Euro einen be­deutenden Wirtschaftsfaktor dar. Dennoch befinden sich Anbieter von IT-Services zur Zeit in einer Konsolidierungsphase, die durch einen zuneh­menden Preis- und Margendruck gekenn­zeichnet ist. Die schnell fortschreitende technische Entwicklung, zum Beispiel im Bereich der mobilen Endgeräte oder bei drahtlosen Übertragungs­protokollen, und die zunehmende Forderung der Kunden nach individuellen Lösungen erhöhen den Innovationsdruck. Anbieter aus dem Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik müssen deshalb zukünftig vor allem die Entwicklung neuer IT-Services systematisieren und professionalisieren, so das Fazit der Fraunhofer-Studie.

Die Wissenschaftler beobachteten Flopraten von 50 bis 80 Prozent bei der Markt­einführung neuer IT-Dienstleistungen. Diese gescheiterten Markt­ein­führungen und die oftmals nicht marktfähige Qualität von IT-Services verstärken die Forderung nach einer effizienten Dienstleistungsentwicklung. Die Studie zeigt hier eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit auf. So glauben zwei Drittel der befragten Unternehmen modulare Dienst­leistungen anbieten zu können. Nur sechs Prozent verwenden jedoch die dafür notwendigen Be­schreibungs­mittel. Ähnlich sind die Ergebnisse in den Bereichen Mitarbeiterqualifikation und Gestaltung des Entwicklungsprozesses.

Die Fraunhofer-Experten wollen mit ihrer Studie vor allem IT-Serviceanbieter motivieren, die systematische Entwicklung von Dienstleistungen als ihre Kernaufgabe zu verstehen. Potenziale, um die Marktchancen von IT-Services nachhaltig zu verbessern, sehen die Wissenschaftler u. a. in der adäquaten Konfiguration von kundenindividuellen Dienst­leistungen auf Basis von Serviceplattformen sowie der konzeptionellen Verbindung von IT-Management mit einer systematischen Entwicklung der IT-Services. Ein weiterer Aspekt ist die kontinuierliche Förderung der Qualifikation und Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter. Sie sind letztlich dafür ausschlaggebend, dass Unternehmen qualitativ hochwertige und wirtschaftliche IT-Services entwickeln und betreiben können.

»Neben den herausgestellten Forschungsaufgaben liegt der besondere Wert dieser Studie für unser Unternehmen darin, dass uns Handlungsoptionen für die kontinuierliche Verbesserung unserer IT-Services aufgezeigt werden,« sagt Vivek Vardhan Krishnatray, Account Manager T-Systems International GmbH. Die Studie richtet sich an Unternehmensmanager, Mitarbeiter in der Dienstlei­s-tungsentwicklung sowie an Wissenschaftler, die an der Entwicklung von Methoden und Werkzeugen für die Optimierung von IT-Services beteiligt sind. Sie kann zum Preis von 120,- Euro direkt beim Fraunhofer IPK bestellt werden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Dipl.-Ing. Thomas Knothe
Tel.: +49 (0) 30 / 3 90 06-1 58
Fax: +49 (0) 30 / 3 93 25 03
E-Mail: thomas.knothe@ipk.fraunhofer.de

Dipl.-Ing. Christian van Husen
Tel.: +49 (0) 7 11 / 9 70-51 41
Fax: +49 (0) 7 11 / 9 70-21 92
E-Mail: Christian.vanHusen@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Fraunhofer IPK

Weitere Informationen:

http://www.ipk.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer