Kostendruck bei Kreditinstituten: Bankfiliale wird zum Franchisebetrieb

Zurzeit übernehmen die Banken häufig nur die Finanzierung von Franchiseunternehmen. Doch künftig kommt Franchising beim Bankbetrieb selbst auf die Tagesordnung. So kann sich gut jede zehnte Führungskraft deutscher Geldhäuser eine Filialstruktur auf Basis von Franchisesystemen vorstellen. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Banking Trend“ von Mummert Consulting, der Fachzeitschrift Bankmagazin und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Der Grund: 85 Prozent der Kreditbankentscheider bezeichnen ihre Kostenstruktur als problematisch, so die Studie „Branchenkompass Kreditinstitute“ von Mummert Consulting und dem F.A.Z.-Institut.

Als Ursache dafür nennen sie unter anderem die hohe Filialdichte. Die Folge: Fast 40 Prozent der Entscheidungsträger planen, Bankfilialen zu schließen oder zusammenzulegen. Kooperationen mit unabhängigen Finanzvertrieben hält gut ein Fünftel der Bankmanager für möglich. Eine Minderheit von 19 Prozent ist dagegen der Meinung, der Filialbetrieb sei Kerngeschäft und könne nur von der Bank betrieben werden. Die Außenstellen seien besonders für die intensive Beratung von Privatkunden unverzichtbar.

Jeder zehnte Bankmanager sieht die Lösung der Kostenprobleme im Franchising der Filialen. Die Bank übernimmt dabei die Rolle des Franchisegebers und vergibt für ihre Filialen Konzessionen (Franchises). Den bisherigen Filialleiter ersetzt ein Franchisenehmer, der die Filialen als rechtlich selbstständige Vertriebsstelle unterhält. Seine Kernaufgabe ist jedoch auf den Vertrieb – das heißt auf die Vermittlung von Finanzprodukten – beschränkt. Rechtlich werden sämtliche Verträge zwischen den Kunden und dem Kreditinstitut abgeschlossen. Die Verantwortung für das Erbringen der vertraglich vereinbarten Leistungen liegt somit allein bei der Bankgesellschaft.

Bei den belgischen Nachbarn ist Franchising bei Bankfilialen schon jetzt Realität: Hier macht die Citibank schon seit einigen Jahren gute Erfahrungen. Ein ähnliches Beispiel bietet die Postbank: Sie bietet Bankdienstleistungen in ihren Postagenturen an. Diese sind häufig in Supermärkten, Tabakläden oder Tankstellen auf dem Land oder in Kleinstädten angesiedelt und werden privat betrieben. Hierzulande sind Franchiseprojekte für Banken jedoch schwierig. Anders als in Belgien oder bei Franchises in anderen Branchen wie beispielsweise bei Douglas, Obi oder McDonald’s muss hier die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) jedes Projekt absegnen.

Diese Presseinformation basiert auf der aktuellen Untersuchung „Payment 2004“ von Mummert Consulting, auf der Studie „Banking Trend 2004“ sowie der Studie „Branchenbarometer Kreditinstitute 2003“. Für den aktuellen „Banking Trend“ wurden im Januar und Februar 282 Fach- und Führungs-kräfte deutscher Kreditinstitute befragt. Die Befragung führte Mummert Consulting zusammen mit der Fachzeitschrift Bankmagazin und dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks durch. Für die Studie Branchenkompass Kreditinstitute 2003 befragte Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut 100 Topmanager zu den Investitionszielen und der Marktpolitik der deutschen Kreditinstitute bis 2005.

Media Contact

Jörg Forthmann Mummert Consulting AG

Weitere Informationen:

http://www.mummert-consulting.de

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