Internationale Vergleichsstudie zu Finanzierung und Qualitätssicherung veröffentlicht

Hochschulplanung Nr. 167: Staatliche Hochschulsteuerung durch Budgetierung und Qualitätssicherung

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH hat eine Studie veröffentlicht, in der Verfahren der Finanzierung und Qualitätssicherung in Hochschulsystemen aus 14 OECD-Ländern vorgestellt werden. Darin wird deutlich, in welcher Weise Budgetierung und Qualitätssicherung als Elemente neuer Steuerungsmodelle genutzt werden können.

In der Studie beleuchtet HIS die Hochschulsysteme von Australien, Belgien (Französische und Flämische Gemeinschaft), Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Irland, Japan, den Niederlanden, Norwegen, Schweden, Spanien, der Tschechischen Republik und Ungarn.

In allen untersuchten Ländern gibt es Reformen sowohl auf dem Gebiet der Finanzzuweisung als auch der Qualitätssicherung. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Verfahren überall gleich gestaltet würden; vielmehr werden sowohl bei Finanzierungs- als auch Qualitätssicherungsverfahren unterschiedliche Ansätze verfolgt.

Bezüglich der Hochschulfinanzierung legt die Studie den Diskussionsschwerpunkt auf die Finanzierung nach Nachfrage- und Erfolgsindikatoren sowie nach Zielvereinbarungen. Dabei kommen die unterschiedlichen Rahmenbedingungen zur Sprache: z.B. die separate oder integrierte Finanzierung von Forschung und Lehre oder die Erhebung von Studiengebühren.

Was Qualitätssicherungssysteme betrifft, sind in den untersuchten Ländern sowohl Modelle studiengangsbezogener wie institutioneller Akkreditierung und Qualitätsbewertung als auch Quality Audits feststellbar.

Es wird aufgezeigt, auf welch unterschiedliche Weise die eingesetzten Verfahren der Budgetierung sowie der Qualitätssicherung in den untersuchten Ländern kombiniert werden. Dabei wird deutlich, wie Finanzierungs- und Qualitätssicherungsverfahren als Elemente der neuen Steuerungsmodelle eingesetzt werden, um übergeordnete hochschulpolitische Ziele zu erreichen.

Mit seiner breiten Informationsgrundlage über die Verhältnisse in anderen Ländern bietet die vorliegende Studie vielfältige Vergleichsmöglichkeiten und Anregungen für die derzeitigen hochschulpolitischen Reformanstrengungen in Deutschland.

Hochschulplanung Nr. 167: „Staatliche Hochschulsteuerung durch Budgetierung und Qualitätssicherung: Ausgewählte OECD-Länder im Vergleich“; ISBN 3-930447-58-4

Nähere Informationen bei:

Dr. Michael Leszczensky Tel. 0511-1220-225, leszczensky@his.de
Dr. Dominic Orr Tel. 0511-1220-281, orr@his.de
Astrid Schwarzenberger Tel. 0511-1220-292, schwarzenberger@his.de

Media Contact

Dr. Jürgen Ederleh idw

Weitere Informationen:

http://www.his.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer