Durchbruch in der Alzheimer-Forschung

Ursache für Zerstörung der Gehirnzellen identifiziert

Ein internationales Wissenschaftlerteam hat erforscht, wie giftige Proteinablagerungen Nervenzellen in den Gehirnen von Alzheimerpatienten zerstören. Das Team um Wendy Lustbader hofft in Science, dass dieser Durchbruch zur Entwicklung neuer Behandlungsansätze führen wird. Alzheimer wird mit der Bildung von Amyloid Plaquen in Verbindung gebracht. Die neue Studie hat nachgewiesen, dass diese Plaquen-Schäden durch die Interaktion mit einem Enzym verursacht werden, das in der Energieversorgung der Zellen gebildet wird. Werden diese Ergebnisse bestätigt, könnte dieses Enzym einen Ansatzpunkt für weitere Forschungen liefern.

Die Interaktion beschädigt laut BBC die Mitochondrien und führt dazu, dass toxische Substanzen in die restliche Zelle sickern. Es wird angenommen, dass das so verursachte Absterben von Zellen für die Beeinträchtigung des Gedächtnisses und andere Alzheimersymptome verantwortlich ist. Die aktuellen Forschungsergebnisse basieren auf der Analyse des Gehirngewebes von Patienten und gentechnisch veränderten Mäusen. Die Forscher hoffen, dass in Zukunft eine Blockierung oder Reduzierung der Interaktion zwischen den Amyloid-Plaquen und dem Enzym erreicht werden kann.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.sciencemag.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer