Konsumverhalten der Chinesen

Kauflustig, experimentierfreudig, preisbewusst: Chinesische Verbraucher kurbeln Nachfrage kräftig an – Vertrauen in wachsende Wirtschaft

Chinas Wirtschaft befindet sich auf Wachstumskurs. Nach einer Umfrage von Roland Berger Market Research kurbeln die chinesischen Verbraucher die Nachfrage mit ausgeprägter Kauflust und starkem Interesse an neuen technischen Produkten kräftig an. Dagegen halten die deutschen Konsumenten ihre Portemonnaies eher verschlossen, spürbare Nachfrageimpulse lassen weiter auf sich warten. Die Umfrage belegt zudem, dass die Chinesen überwiegend preisbewusst einkaufen: 87 Prozent geben an, vor dem Einkauf Preise zu vergleichen. Roland Berger Market Research hat im März 1000 repräsentativ ausgewählte Personen in den sechs wichtigsten Wirtschaftsregionen Chinas und 1000 Deutsche in einer bundesweit repräsentativen Stichprobe telefonisch befragt.

Chinas Verbraucher entwickeln sich der Untersuchung zufolge zu einer Stütze des wirtschaftlichen Aufschwungs. 84 Prozent der Befragten bekennen sich dazu, neue technische Entwicklungen mit als erste nutzen zu wollen. 87 Prozent probieren gern Markenneuheiten aus. 80 Prozent der Chinesen verbringen ihre Zeit gern mit Einkaufen.

„Deutsche Produkte und Marken genießen in China hohes Ansehen. Daraus können sich für deutsche Hersteller lukrative Absatzmöglichkeiten ergeben“, so Harald Hasselmann, Geschäftsführer von Roland Berger Market Research. „Auf Dauer werden jedoch nur Unternehmen erfolgreich sein, die sich intensiv mit den Besonderheiten des chinesischen Markts auseinandersetzen. Die Werte und Einstellungen der chinesischen Konsumenten weichen noch stark von westlichen Mustern ab.“

Deutsche Verbraucher zeigen sich beim Thema Einkauf reservierter: Lediglich 19 Prozent möchten technische Neuerungen möglichst sofort ausprobieren. Für Markenneuheiten interessieren sich nur 24 Prozent spontan. Nur jeder zweite Deutsche hat Lust zum Einkaufsbummel.

Trotz des großen Wohlstandsgefälles zwischen Deutschland und China beurteilen annähernd gleich viele Chinesen wie Deutsche die wirtschaftliche Situation ihres privaten Haushalts als gut: 62 Prozent der Chinesen sehen sich privat gut gestellt, 63 Prozent der Deutschen schätzen ihre Situation ebenso ein.

Optimismus prägt auch die Zukunftserwartungen der Chinesen: 43 Prozent erwarten, dass sich ihr persönlicher Lebensstandard in den nächsten zwölf Monaten verbessern wird. 86 Prozent gehen von einem stabilen wirtschaftlichen Aufwärtstrend aus. Die Stimmung der Deutschen ist getrübter: Ganze elf Prozent glauben an eine Verbesserung ihrer persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse, nur 21 Prozent teilen die Ansicht, die deutsche Wirtschaft werde sich binnen Jahresfrist erholen.

Media Contact

Harald Hasselmann Roland Berger

Weitere Informationen:

http://www.rolandberger.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer