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Billig-Airlines im Höhenflug?

25.03.2004


Erste Image-Studie über Low Cost-Airlines in Deutschland

Multisearch, eines der führenden europäischen Markt- und Serviceforschungsunternehmen, hat heute auf einer Pressekonferenz in München die erste Image-Studie über Low Cost-Airlines in Deutschland vorgestellt. Diese Studie basiert auf einer Internet-Befragung des österreichischen Online Markt- und Meinungsforschungsunternehmens Marketagent.com, das künftig in Deutschland exklusiv durch Multisearch vertreten wird.

Anfang dieses Monats wurden 1001 Bundesbürger im webaktiven Alter zwischen 14 und 59 Jahren anhand von Online-Interviews über die Marktagent.com reSEARCH Plattform befragt. Von den 1001 Befragten waren 53,7% Frauen und 46,3% Männer. Das entspricht ziemlich genau der Grundgesamtheit der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. 54,1% gaben an innerhalb der vergangenen zwölf Monate zwischen 1 und mehr als 20 mal geflogen zu sein und sind somit Flieger. 45,9% sind innerhalb der letzten zwölf Monate nicht einmal oder überhaupt noch nie geflogen und gelten somit als Nicht-Flieger.

Bei der Frage nach der Bekanntheit schneidet die dba (71%) am Besten ab, gefolgt von Ryanair (70%) und GermanWings (69%). Die dba ist sowohl bei Fliegern (77,8%) als auch Nicht-Fliegern (63%) die bekannteste Billig-Airline. Dagegen ist EasyJet sowohl bei Fliegern (22,7%) als auch Nicht-Fliegern (9,8%) am Unbekanntesten. In der jüngsten befragten Zielgruppe 14 bis 19 Jahren ist Ryanair (62,9%) und in der ältesten befragten Zielgruppe 50 bis 59 Jahren GermanWings (77,2%) am Bekanntesten.

Auf die Frage "Bei welcher Gesellschaft würden Sie am Ehesten einen Flug buchen?" antworten 37,9% Air Berlin, gefolgt von der dba (34,2%) und hlx (31,9%).

Bei der Beurteilung, wie sympathisch die einzelnen Flugunternehmen sind, führt Air Berlin (22,6%) das Ranking vor hlx (20,2%) und der dba (18,7%) an. Am Unsympathischsten erscheint den Befragten EasyJet (9,5%). Den Jüngsten zwischen 14 und 19 Jahren ist Air Berlin (26,4%) am Sympathischsten, den Ältesten zwischen 50 und 59 Jahren die dba (23,4%). Bei der Aufteilung nach Geschlechtern liegt Air Berlin sowohl bei Frauen (25,6%) und Männern (19,6%) vorne. Am Unsympathischsten hingegen ist den Frauen EasyJet (7,8%) und den Männern gexx (9%).

Bei der Frage "Welche Fluggesellschaft stufen Sie als ein Top-Unternehmen ein?" gibt es einen eindeutigen Sieger: Die dba lässt mit 25,6% Air Berlin (14,3%) und hlx (13,5%) deutlich auf den Plätzen hinter sich zurück. EasyJet (1,4%) und gexx (1,1%) schneiden bei dieser Frage sehr schlecht ab. 4,1% bewerten keine der Billig-Airlines als ein Top-Unternehmen.

Das beste Image wird der dba (22,4%) zugemessen, gefolgt von Air Berlin (19,8%) und hlx (15,6%).

Beim Preis-/Leistungsverhältnis landet Ryanair (39,6%) klar auf Platz 1. Auf den Plätzen folgen EasyJet (19%) und Air Berlin (16,4%). Das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis wird der dba (9,1%) zugeordnet.

Was die Sicherheit hingegen angeht, führt die dba (34,2%) vor Air Berlin (31,5%) und hlx (29,4%). Als unsicherste Fluggesellschaft gilt Ryanair (16,1%).

Die komplette Image-Studie können Sie unter servicecheck@multisearchweb.com anfordern. Für Fragen zu dieser Pressemitteilung und Interviewanfragen steht der Pressesprecher der Multisearch GmbH, Tobias Kurzmaier, zur Verfügung.



Pressekontakt:



Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier

Dachauer Straße 37
80335 München
Telefon: 089 / 54558228
Telefax: 089 / 557443
t.kurzmaier@multisearchweb.com

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