Diät im mittleren Alter verlängert Leben

Weniger Kalorien lassen Mäuse älter werden

Forscher der University of California ist es gelungen nachzuweisen, dass eine verminderte Kalorienzufuhr zur Lebensmitte das Leben von Mäusen wesentlich verlängerte. Ob dies auch für Menschen gilt, ist derzeit allerdings noch nicht eindeutig geklärt. Weitere Untersuchungen sollen folgen, berichten die Experten im Wissenschaftsmagazin Proceedings of the National Academy of Sciences PNAS.

Befürworter der „Caloric Restriction“-Theorie (CR) behaupten, dass eine Diät, die Kalorien minimiert, aber dennoch Sorge dafür trägt, dass sämtliche Nährstoffe aufgenommen werden, das Leben verlängert. Untersuchungen dieser Theorie gibt es bereits an Hunden und Nagetieren. Nach den jüngsten Ergebnissen der kalifornischen Forscher hatte die kalorienarme Diät auf Mäuse, die bereits das durchschnittliche Lebensmittelalter überschritten hatten, sofortige Wirkung. Die Lebensdauer hatte sich um rund sechs Monate verlängert. Auch Erkrankungen wie Krebstumore traten erst wesentlich später auf. „Die CR wurde erst relativ spät begonnen, hatte aber einen Effekt, als wäre sie schon länger durchgeführt worden“, berichten die Forscher. Das lässt den Schluss zu, dass bereits kurzzeitiges Fasten nachhaltige Wirkung auf den Organismus hat.

Bei den Diäten verloren die Mäuse übrigens nicht an Gewicht. Die Wissenschaftler schließen daraus, dass positive Effekte des Fastens wie eine erhöhte Insulinsensitivität der Zellen unabhängig sind von der Menge an insgesamt aufgenommenen Kalorien. Das Fasten hat die Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin verbessert. Das führt zu einer verbesserten Aufnahme des Blutzuckers führen.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.pnas.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer