Ein Drittel der Menschen leidet an Vitaminmangel

Sicherstellung der Versorgung laut Unicef entscheidend

Weltweit fehlen einem von drei Menschen die notwendigen Vitamine. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie von Unicef und The Micronutrient Initiative gekommen. Dieser Mangel hindere Millionen Menschen daran, ihr volles körperliches und geistiges Leistungsvermögen zu erreichen. Anstrengungen zur Bekämpfung der Armut, Verringerung der Kindersterblichkeit und Verbesserung der Gesundheit von Müttern seien zentral von der Sicherstellung einer besseren Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen abhängig.

Ein Mangel an Vitaminen und Mineralien kann eine ganze Reihe von Problemen von der Verringerung des IQ bis zur Schwächung des Immunsystems verursachen. Ein Jodmangel wird dafür verantwortlich gemacht, dass 20 Millionen Babys mit geistigen Beeinträchtigungen geboren werden. Der Mangel an Vitamin A verursacht aufgrund des geschwächten Immunsystems eine Million Todesfälle bei den Unterfünfjährigen. Eine kürzlich veröffentlichte Studie wies laut BBC nach, dass weltweit einer von fünf Menschen über die Nahrung nicht ausreichend mit Zink versorgt wird. Mit dieser Unterversorgung steigt das Risiko von Durchfällen und Lungenentzündung. In schweren Fällen kann der Mangel an Vitaminen und Minerastoffen zu einer Anämie und Erblindung führen.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer