Test kann Fehlgeburten voraussagen

MIC 1 Werte sinken bereits Wochen vorher

Australische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Frauen bereits Wochen vor einer Fehlgeburt geringere Werte des Proteins MIC 1 haben. Mittels eines Bluttests könnte in Zukunft das mögliche Risiko einer drohenden Fehlgeburt ermittelt werden. Die Forscher betonen, dass weitere Studien notwendig sind, um eine direkte Verbindung endgültig nachzuweisen. Laut der in The Lancet veröffentlichten Studie liegt ein Zusammenhang jedoch nahe.

Das Team von Wissenschaftlern der Monash University und der University of New South Wales untersuchte die Blutproben von 100 Frauen, die später eine Fehlgeburt erlitten. Diese Proben wurden in der Folge mit jenen von 200 Frauen verglichen, die ein gesundes Kind auf die Welt brachten. Der leitende Wissenschaftler Euan Wallace von der Monash University warnte laut BBC vor voreiligen Schlüssen.

Die MIC 1 Werte waren in der ersten Gruppe auch Wochen vor der Fehlgeburt deutlich niedriger. MIC 1 wird in der Plazenta produziert, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass es speziell der Dämpfung des mütterlichen Immunsystems während der Schwangerschaft dient. Eine Erhöhung der Werte bei Frauen mit einem hohen Risiko könnte daher unter Umständen helfen, eine Fehlgeburt zu verhindern. Es war jedoch bei der ersten Gruppe keine Unterscheidung zwischen einmaligen Fehlgeburten und wiederholten möglich. Aufgrund des Designs der Studie war es auch nicht möglich, mit vollständiger Sicherheit zu beweisen, dass die Frauen zum Zeitpunkt der Blutentnahme noch schwanger waren.

Media Contact

Michaela Monschein pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer