Chip-Industrie steigert Umsatz auf 175 Mrd. Dollar

Intel zum zwölften Mal in Folge Marktführer

Die weltweite Chip-Industrie hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2003 um 11,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf insgesamt 175 Mrd. Dollar gesteigert. Das geht aus einer vorläufigen Studie des Marktforschungs-Unternehmens Gartner Inc. hervor. Im Jahr 2002 waren noch 157 Mrd. Dollar umgesetzt worden, zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

„Obwohl das Jahr 2003 im Großen und Ganzen stabil war, stellte es sich für einzelne Chip-Verkäufer als mittelmäßiges Jahr dar“, sagte der Vize-Präsident der Gartner Worldwide Semiconductor Group, Jeremy Donovan. So legte Infineon Technologies bei den Umsätzen um 33 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, während Motorola 1,7 Prozent verlor.

Die von der Gartner Group aufgestellte Top Ten, basierend auf den weltweiten Umsätzen mit Halbleitern im Jahr 2003, führt weiterhin unangefochten Intel an. Der Chip-Hersteller behauptet die Marktführerschaft mit 16 Prozent Marktanteil. Auf Platz zwei folgt mit großem Abstand zum Führenden Samsung Electronics http://www.samsung.com mit 5,9 Prozent Marktanteil.

Auf Platz drei befindet sich Renesas Technology, ein Joint Venture zwischen den Japanischen Unternehmen Hitachi und Mitsubishi Electric. Renesas ist zum ersten Mal in der Gartner-Ranking gelistet. Die Nummer eins, Intel, hält zum zwölften Mal in Folge die Spitzenposition.

Media Contact

Jörn Brien pressetext.deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer