Altersvorsorge: Soziale Schieflage bei Abschlussquoten wächst

Bertelsmann Stiftung: Geringverdiener, Frauen und Ostdeutsche nutzen Altersvorsorge nur selten

Die Deutschen haben sich im vergangenen Jahr mehr um ihre Al­tersvorsorge gekümmert, allerdings ist dieser Zuwachs höchst ungleich verteilt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Erhebung zur privaten und betrieblichen Altersvor­sorge der 30- bis 50-Jährigen in Deutschland, die die Bertelsmann Stiftung heute in Gütersloh vorlegt. Demnach hat seit Mitte 2002 zwar jeder Fünfte seine Altersvorsorge erhöht. Geringverdiener, Ostdeutsche und Frauen haben aber ihre Altersvorsorge nur unterdurchschnittlich oft ausgebaut. Zudem haben diese Gruppen ihre Pläne vom vergangenen Jahr, ihre Altersvorsorge zu erhöhen, überdurchschnittlich häufig ersatzlos aufgegeben.

Die Bereitschaft zum künftigen Ausbau der Altersvorsorge ist in den vergangenen Monaten auch insgesamt deutlich zurückgegangen. „Das ist nur teilweise dadurch zu erklären, dass die Vorhaben bereits in die Tat umgesetzt wurden“, sagt Johannes Leinert von der Bertelsmann Stiftung. Ohne weitere Reformen werde deswegen der Ausbau der Altersvorsorge deutlich ins Stocken geraten. „Solange die Menschen ihre eigenen Rentenansprüche überschätzen, sehen sie keine Notwendigkeit zur Vorsorge, und dann werden sie auch nicht bereit sein vorzusorgen“, warnt Leinert. Deswegen seien realistische, inflationsbereinigte Informationen über künftige Rentenansprüche unverzichtbar. Darüber hinaus müsse eine staatliche Förde­rung für alle sicherstellen, dass niemand von der Altersvorsorge ausgeschlossen werde. „Außerdem müssen bestehende Hürden beim Abschluss von Vorsorgeverträgen wegfallen. Dafür muss das System der staatlichen Förderung einfacher und transparenter werden“, so Leinert.

Der Erhebung zufolge haben derzeit 17 Prozent der Befragten eine Riester-Rente. Besonders verbreitet ist die Riester-Rente in kinderreichen Haushalten. Zwischen Männern und Frauen, Ost- und Westdeutschland und nach Einkommensgruppen unterscheiden sich die Abschluss­quoten nur geringfügig. Eine betriebliche Altersvorsorge haben inzwischen 54 Prozent der Voll- und Teilzeitbeschäftigten in der Privatwirtschaft. Betriebliche Altersvorsorge ist bei Beziehern hoher Einkommen, Westdeutschen und Männern besonders häufig verbreitet. Für die Erhebung waren in einer repräsentativen Befragung 1.380 Bürger der Geburtsjahrgänge 1952 bis 1972 sowohl im 2. Quartal 2002 als auch im 1. Quartal 2003 interviewt worden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Vorsorge-Erhebungen ergibt sich dadurch ein genaueres Bild über die Entwicklung der Altersvorsorge im Zeitablauf.

Media Contact

Julia Schormann idw

Weitere Informationen:

http://www.bertelsmann-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer