Studie zu Ganzheitlichen Produktionssystemen (GPS)

In einer Kurzstudie von Fraunhofer IAO wurden die Verbreitung und der Forschungsbedarf von Ganzheitlichen Produktionssystemen (GPS) in der deutschen Industrie erhoben.

Produzierende Unternehmen realisieren zukunftsfähige Organisationsmethoden wie zum Beispiel Gruppenarbeit und kontinuierliche Verbesserungsprozesse (KVP). Diese Einzelkonzepte sind jedoch teilweise nicht aufeinander abgestimmt und behindern sich daher gegenseitig. In Ganzheitlichen Produktionssystemen (GPS) werden diese Einzelkonzepte zu einem stimmigen Gesamtsystem zusammengeführt. Erfahrungen von Unternehmen zeigen gleichzeitige Verbesserungen bei den Erfolgsfaktoren Qualität, Zeit und Kosten.

In einer Studie von Fraunhofer IAO wurde die Verbreitung von GPS in der deutschen Industrie untersucht. Als wesentliches Ergebnis zeigt die Studie, dass GPS nicht nur in Großunternehmen und der Automobilbranche, sondern auch zunehmend bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) eingesetzt werden. Auch bei anderen Branchen und Fertigungsarten, wie z. B. Einzel- und Kleinserienfertigung sowie Chargenproduktion, zeichnet sich ab, dass mit GPS ein neues Erfolgskonzept für Produktionsunternehmen entsteht.

GPS-Lösungen anderer Unternehmen können jedoch nicht einfach für die eigene Produktion übernommen werden, sondern sie müssen firmenindividuell gestaltet werden. Fraunhofer IAO kann bei der Konfigurierung und Implementierung des firmenspezifischen GPS unterstützen. Das Institut hat zahlreiche Erfahrungen mit GPS gesammelt: von Potenzialanalysen über die Konzeption bis hin zur Umsetzung.

Die Studie „Ganzheitliche Produktionssysteme – Erhebung zur Verbreitung und zum Forschungsbedarf“ steht im Internet als kostenloser Download unter www.produktionssysteme.iao.fhg.de zur Verfügung. Dort sind auch weitergehende Informationen zu Produktionssystemen sowie die Unterstützungsmöglichkeiten von Fraunhofer IAO bei Planung und Umsetzung von GPS zu finden.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:

Fraunhofer IAO
Axel Korge
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-20 58
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-22 99
E-Mail: Axel.Korge@iao.fraunhofer.de

Media Contact

Dipl.Ing. (FH) Juliane Segedi idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer