Designer-Feuerwehrfahrzeug mit Brennstoffzelle

Feuerrot und vollgepackt mit Technik ist das Brennstoffzellen-Feuerwehrfahrzeug von Peugeot. <br>Foto: Peugeot

Der französische Autokonzern Peugeot stellt auf der Motorshow in Paris, die am 26. September eröffnet wurde, ein Designer-Feuerwehrfahrzeug mit Brennstoffzelle vor. Das Aufsehen erregende Auto mit Elektroantrieb wird durch eine Kombination von Akkus und einer Brennstoffzelle mit Strom beliefert. Der Clou der „H2O“ genannten Studie: Neben einem Wasserstofftank enthält das Fahrzeug einen weiteren Tank, der die Brennstoffzelle und die Besatzung des Wagens notfalls mit Sauerstoff versorgen kann. Dies soll den Einsatz unter Extrembedingungen – beispielsweise bei Tunnelbränden – ermöglichen.

Unter dem feuerroten Blech des Wagens haben die Peugeot-Ingenieure in Zusammenarbeit mit Brandschutzfachleuten eine Menge Technik untergebracht, darunter Pumpen für das Löschwasser, Anlagen zur Kommunikation und Steckdosen für elektrische Geräte. Die Brennstoffzelle an Bord soll dabei die nötige Energie liefern. Wasserstoff bezieht sie aus einem Tank mit Natriumborhydrid, aus dem der Energieträger unter Zugabe von Wasser und mithilfe von Katalysatoren gezielt freigesetzt werden kann. Ein solches Tanksystem testet auch DaimlerChrysler mit seinem Projekt Natrium.

Die Studie ist nicht das erste Brennstoffzellenfahrzeug von Peugeot. Bereits im vergangenen Jahr hatte der französische Autokonzern ein Taxi mit einem ähnlichen Antriebskonzept vorgestellt.

Media Contact

Ulrich Dewald Nachrichten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer