Gen für Alkoholismus gefunden

Kaukasier sind trinkfreudiger als Juden

Kulturelle Unterschiede beim Alkoholmissbrauch haben Wissenschaftler der Columbia Universität auf die Spur eines Gens gebracht, das bei Alkoholismus eine wesentliche Rolle spielt. Das Gen ADH2 ist bei der Umwandlung von Alkohol im Körper bedeutend. Einer von fünf Juden verfügt über eine solche Genvariation. Bei den Kaukasiern kommt das Gen seltener vor, berichtet BBC-online.

Die Studie der Columbia-Universität ist zum Schluss gekommen, dass Menschen, die das Gen ADH2 im Körper tragen, seltener zu Alkoholikern werden. Deborah Hasinn vom New York State Psychiatric Insititute hat die Genstruktur bei der jüdischen Bevölkerungsgruppe untersucht und kam zum Schluss, dass der Schutzeffekt des Gens aber nicht grenzenlos ist. Denn eine trinkfreudige Gesellschaftsstruktur verändert längerfristig auch den genetischen Schutz. Dies war bei russischen Einwanderern, die nach 1989 in die USA kamen, erkennbar. „Die Trinkgewohnheiten der russischen Einwohner haben auch die Schutzwirkung des Gens zunichte gemacht“, so Hasim. Warum das Gen eine Rolle bei Alkoholismus spielt, wissen die Forscher aber noch nicht.

Geklärt scheint aber das Gen zu sein, das die Körperaufnahme von Alkohol regelt. Fast die Hälfte der Chinesen und Japaner haben dieses Gen nicht in ihrem Körper. Die Forscher erklären damit die fahle Gesichtsfarbe, Schwindel und Übelkeit nach Alkoholkonsum. Über die Menge, die zu den besagten Symptomen führt, machten sie aber keine Angaben.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer