PISA-Studie: Bildung braucht Nachhilfe

Der Ausweg aus dem PISA-Dilemma: Neun von zehn Internetnutzern fordern höhere Investitionen in Kindergärten, Schulen und Universitäten. Das ergab eine Online-Trendumfrage der Mummert + Partner Unternehmensberatung und des IT-Dienstleisters inworks. Weitere Ergebnisse: Rund drei Viertel der Befragten befürworten zentrale Abschlussprüfungen. Zwei von drei fordern darüber hinaus mehr Praktiker im Unterricht.

Im internationalen Vergleich bleibt das deutsche Bildungssystem auf der Strecke. Knapp zwei Drittel der Befragten sehen in veralteten Unterrichtsinhalten die Hauptursache für diese Entwicklung. Die Probleme sind hausgemacht: Mehr als die Hälfte der Internetnutzer kritisiert die unzureichende finanzielle und materielle Ausstattung der deutschen Schulen. Das Personal sei zu knapp bemessen und werde den Anforderungen nicht gerecht, meint knapp die Hälfte von ihnen. 58,9 Prozent fordern die Einstellung neuer, vor allem junger Lehrer. Doch auch die Schüler kommen nicht ungeschoren davon: Die Hälfte der Befragten unterstellt ihnen mangelnde Disziplin. 56,2 Prozent wollen die Pennäler stärker fordern. Um den chronischen Geldmangel zu bekämpfen, sollte auch die Wirtschaft den Kampf gegen die Bildungsmisere unterstützen, so die Hälfte der Teilnehmer.

Einigkeit herrscht in diesem Punkt jedoch nicht: Jeder fünfte Internetnutzer lehnt Sponsoring ab. Ebenso viele sind sich unsicher. Thema Ganztagsschule: Bis zum Jahr 2007 soll jede dritte deutsche Schule am Nachmittag geöffnet haben. Doch die Rundumbetreuung ist überraschend unbeliebt: Mit einer Befürwortung von 46,9 Prozent landet die Einführung von Ganztagsschulen auf dem letzten Platz in der Liste der wichtigsten Gegenmassnahmen. Jeder Fünfte ist unentschieden, während ein Viertel der Umfrageteilnehmer die Ganztagsschule ablehnt.

Media Contact

Joerg Forthmann Presseinformation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer