Wieder Aufwind in deutscher IT-Branche

Studie: Unternehmenskäufe und -Verkäufe steigen an – „Schnäppchenjäger“ im Vormarsch

Der deutsche IT-Markt scheint sich wieder etwas erholt zu haben. Nach einem deutlichen Einbruch im 1. Quartal 2002 mit lediglich elf Transaktionen hat sich der Markt für Unternehmenskäufe und -verkäufe in der IT-Branche im 2. Quartal mit 55 Transaktionen erstmals seit dem 11. September wieder deutlich erholen können. Die wichtigsten Ergebnisse einer von der Corporate Finance Beratung Apcon Business Consulting durchgeführten Studie wurden heute, Donnerstag, vorgestellt. „Die Auswertungen unserer Analyse zeigen, dass sich vermehrt so genannte Schnäppchenjäger auf der Käuferseite befinden, welche die im langjährigen Vergleich niedrigen Unternehmensbewertungen für gezielte Akquisitionen nutzen“, so Apcon-Geschäftsführer Michael Klumpp.

Im 1. Quartal 2002 wurden acht Übernahmen und drei Beteiligungen unter 100 Prozent eingegangen. Alle Übernahmen im 1. Quartal waren grenzüberschreitender Natur, d.h. es war ein ausländisches Unternehmen auf der Käufer- oder Verkäuferseite beteiligt. Im Gegensatz dazu waren die drei Beteiligungen unter 100 Prozent innerdeutsch. Im 2. Quartal 2002 wurden 26 Übernahmen und 29 Beteiligungen unter 100 Prozent eingegangen, wobei 31 Prozent der Übernahmen und 41 Prozent aller Beteiligungen unter 100 Prozent im 2. Quartal grenzüberschreitender Natur waren. Erstmals war auch ein Anstieg der Asset-Deals zu verzeichnen, d.h. dem Kauf von Wirtschaftsgütern wie z.B. Kunden, Software oder Rechten.

Media Contact

Oliver Scheiber pte.online

Weitere Informationen:

http://www.it-corporatefinance.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer