Universität Leipzig und dpa-Tochter news aktuell haben Studie zu Bewegtbildern in Journalimus und PR gestartet
Die Befragung untersucht, welche Bedeutung der Videoboom im Web für Journalismus und Kommunikationsarbeit hat. Die Online-Erhebung läuft noch bis zum 25. Juli. Befragt werden Entscheider in Redaktionen, Pressestellen und PR-Agenturen.
Die bundesweite Studie „Bewegtbildkommunikation im Internet – Herausforderungen für Journalismus und PR“ wurde von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig konzipiert. news aktuell unterstützt das Projekt. Durch die gleichzeitige Befragung von Journalisten und PR-Fachleuten identifiziert die Studie die Anforderungen beider Seiten an Web-Videos. Erste Ergebnisse werden Anfang Oktober der Öffentlichkeit präsentiert.
Frank Stadthoewer, Geschäftsführer von news aktuell, weist auf die zunehmende Relevanz von Videos im Internet hin: „Nachrichtenangebote ergänzen Texte und Bilder heute regelmäßig mit Videobeiträgen. Auch die hohen Abrufzahlen von Portalen wie YouTube zeigen, dass Bewegtbilder ein außerordentlich wichtiger Trend im Netz sind. Wir wollen wissen, wie Kommunikatoren und Journalisten das Potenzial einschätzen. Deshalb unterstützt news aktuell die Studie.“
Prof. Dr. Ansgar Zerfaß von der Universität Leipzig ergänzt: „Wer Bewegtbilder im Netz einsetzen will, benötigt neue redaktionelle Formate, intelligente Produktionsstrukturen und effiziente Distributionswege. Mit unserer Forschung werden wir zeigen, wo die Herausforderungen liegen und welche Lösungsansätze sich abzeichnen“.
Wer an der Umfrage teilnehmen möchte (nur Kommunikationsfachleute und Journalisten), kann die Zugangsdaten bei news aktuell anfordern.
Alle Teilnehmer erhalten kostenfrei den Ergebnisbericht der Studie.
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