Klinik für Psychiatrie der Universität Jena startet Studie zur Wahrnehmung thermischer Reize

Die Klinik für Psychiatrie am Universitätsklinikum Jena sucht für eine Studie zur Wahrnehmung und Verarbeitung thermischer Reize gesunde Männer und Frauen zwischen 30 und 60 Jahren als Probanden.

Die Teilnehmer müssen sich dabei nur einer einmaligen Untersuchung unterziehen. Dabei wird mit einem Magnetresonanztomographen in einer etwa 20-minütigen Testung ein kurzer Blick in das Gehirn geworfen und dieses bei der Arbeit beobachtet.

Die MRT-Untersuchung kommt ganz ohne Strahlung und ohne Gabe von Kontrastmitteln aus. Anschließend wird in einer kurzen Nachuntersuchung die individuelle Reizschwelle eines jeden Patienten gemessen.

Die für die Studie gesuchten Probanden sollten zwischen 30 und 60 Jahren alt und bisher nicht aufgrund einer psychiatrischen oder neurologischen Erkrankung in Behandlung gewesen sein. Für ihre Unkosten erhalten die Studienteilnehmer eine Aufwandsentschädigung von 10 Euro.

Interessierte können sich ab sofort melden bei:
Diplom-Psychologin Christiane Schwier
Telefon 03641/9-35240 oder 9-35249
E-Mail unter: Christiane.Schwier[at]med.uni-jena.de
oder bei: Andrea Klumbies , Tel. 03641/9-35282

Media Contact

Helena Reinhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-jena.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer