Konzern-Manager bei den Deutschen ganz unten – Nur neun Prozent vertrauen Konzernlenkern

Eine stern-Umfrage des Berliner Forsa-Instituts über das Vertrauen der Bundesbürger in gesellschaftliche Institutionen ergab, dass nur noch neun Prozent ungebrochenes Vertrauen in die Konzernlenker haben.

Damit nehmen sie unter 29 Institutionen den letzten Platz ein, noch hinter dem Zentralrat der Muslime, dem 14 Prozent Vertrauen bekunden, und den politischen Parteien, die auf 16 Prozent kommen. Dieses Ergebnis steht im schroffen Kontrast zur Sympathie der Deutschen für den eigenen Arbeitgeber, dem 68 Prozent großes Vertrauen bekunden.

Dabei handelt es überwiegend um kleine und mittlere Firmen. Die Debatten um Millionen-Gehälter für Konzernmanager, Rekordabfindungen für versagende Wirtschaftsführer, den Steuerfluchtskandal von Ex-Post-Chef Klaus Zumwinkel und die Siemens-Korruptionsaffäre haben damit im Bewusstsein der Deutschen tiefe Spuren hinterlassen.

An der Spitze der Vertrauensskala stehen die Polizei und die Ärzte, denen 78 beziehungsweise 75 Prozent der Deutschen großes Vertrauen aussprechen. An dritter Stelle folgt der Bundespräsident mit 72 Prozent. Er ist unter den politischen Instanzen mit weitem Abstand Spitzenreiter. Die Bundesregierung kommt nur auf 39 Prozent, der Bundestag auf 35. Bei den Medien zeigen sich erhebliche Unterschiede: Während 57 Prozent vorbehaltloses Vertrauen in den Hörfunk bekunden, kommt die gedruckte Presse auf 41 Prozent, das Fernsehen sogar bloß auf 29. Die evangelische Kirche genießt bei 44 Prozent der Deutschen großes Vertrauen, die katholische dagegen lediglich bei 27.

Das Forsa-Institut hatte im April im Auftrag des stern 1004 Bundesbürger repräsentativ befragt.

Media Contact

stern-Büro Berlin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.stern.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer