Schon leichter Vitamin C-Mangel kann Gefäßfunktion negativ beeinflussen

Alle sechs Minuten verstirbt eine Frau an einer Schwangerschaftskomplikation namens Präeklampsie. Bei diesem Krankheitsbild ist der Blutdruck in der Schwangerschaft erhöht, und die Frau scheidet über den Urin viel Eiweiß aus.

Jedes Jahr sind drei Millionen Frauen von dieser Erkrankung betroffen, die auch für die Säuglinge verheerend sein kann. Die schwerste und lebensgefährliche Verlaufsform der Präeklampsie mit Krampfanfällen der Mutter bezeichnen Mediziner als Eklampsie.

Eine Studie, die am 4. Juni beim 13. Weltkongress der Präeklampsie-Experten in Toronto vorgestellt wurde, legt nahe, dass schon ein leichter Vitamin-C-Mangel offenbar negativ die Elastizität und Funktion der Gefäße beeinträchtigt – ein Schlüsselsymptom bei Präeklampsie. Prof. Dr. Carl A. Hubel von der University of Pittsburgh und seine Kollegen untersuchten den arteriellen Blutdruck und die Elastizität bei speziellen trächtigen und nicht-trächtigen Ratten, die – wie der Mensch – nicht in der Lage waren, Vitamin C selbst herzustellen (normale Ratten sind dazu fähig).

Dabei entdeckten die Forscher, dass die Blutgefäße der trächtigen Tiere steifer wurden, als die Vitamin C-Konzentrationen eingeschränkt wurden. Bei den nicht-trächtigen Tiere zeigte sich dieser Effekt hingegen nicht. Das Erstaunliche dabei: Normalerweise löst die Trächtigkeit eine Veränderung im Körper aus, die die Blutgefäße elastischer macht – was wiederum den Blutdruck beeinflusst. Während Forscher seit langem wissen, dass die Vitamin-C-Spiegel bei Frauen mit Präeklampsie erniedrigt sind, ist der spezifische Effekt auf die Gefäßfunktionen noch unklar.

Frauen, die bereits einmal unter Präeklampsie gelitten haben, weisen auch in den nachfolgenden Schwangerschaften ein erhöhtes Risiko für diese Störung auf. Weitere Risikofaktoren: ein Alter unter 25 oder über 35 Jahren, vor der Schwangerschaft bestehender Bluthochdruck, Diabetes oder Nierenerkrankungen. „Präeklampsie gehört zu den Hauptursachen von Behinderung und Tod der Mutter, des Fötus sowie des Neugeborenen“, warnte der Präeklampsie-Experte Prof. Dr. James M. Roberts abschließend.

International Society for the Study of Hypertension in Pregnancy

Media Contact

MedCon

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer