Regelmäßiges Frühstück hält schlank

Wer auf ein Frühstück verzichtet und glaubt dadurch abnehmen zu können, unterliegt einem Irrtum. Zu diesem Schluss kommen Wissenschaftler der Universität von Minnesota nach einer Studie an über 2.000 amerikanischen Jugendlichen.

Nach fünf Jahren wogen die Testpersonen, die die erste Mahlzeit des Tages ausließen, im Durchschnitt um 2,3 Kilogramm mehr. Während Menschen, die Frühstück essen, zwar mehr Kalorien zu sich nehmen, verbrennen sie über den Tag auch mehr Energieeinheiten.

„Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Kalorienaufnahme ohne Frühstück auf den Mittag und den Abend verschiebt“, vermutet Alexandra Hofer von der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung im Gespräch mit pressetext.

„Ein regelmäßiges Frühstück ist oft mit einem gesundheitsbewussten Lebenstil verbunden und kann auch mit der sozialen Herkunft einer Familie zu tun haben“, so Hofer. „Es macht einen großen Unterschied ob Kinder zu Hause essen oder sich in der Schule irgendetwas kaufen.“ Doch nicht nur für junge Menschen ist die erste Mahlzeit des Tages wichtig. Eine Studie der Cambridge Universität http://www.cam.ac.uk an etwa 7.000 Personen mittleren Alters zeigt, dass auch hier Menschen, die morgens etwas zu sich nehmen, am wenigsten zunehmen.

Jugendliche lassen das Frühstück oft aus, um Gewicht zu verlieren, vermuten Experten. „Das Problem ist der Schwall an Meldungen zum Thema Übergewicht“, so Tam Fry vom britischen National Obesity Forum gegenüber der BBC. „Wir müssen klar stellen, dass regelmäßige Mahlzeiten lebenswichtig sind und auch ein anständiges Frühstück wichtig ist.“

Media Contact

Georg Eckelsberger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.umn.edu http://www.oege.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer