Die Bereitschaft zu Neuem ist in der Gründergeneration am höchsten

Familienunternehmer in dritter Generation weisen in Deutschland eine deutlich geringere Bereitschaft auf, in risikobehaftete Innovationsprojekte zu investieren, als ihre Vorfahren.

Die Gründe: Die Strategie der späteren Inhabergenerationen ist vorrangig auf den Erhalt des Unternehmenswertes ausgerichtet – und weniger auf Wachstum. Zudem gilt es den verschiedenen Interessen der Eigentümer des Familienunternehmens gerecht zu werden. Allerdings suchen die Inhaber, deren Unternehmen bereits lange Zeit in einer Region ansässig sind, gerne die Kooperation mit (regionalen) Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.

Zu diesen Ergebnissen kommt die gemeinsame Studie „Innovationstätigkeit von Familienunternehmen“ vom Institut für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn und vom Verband der Vereine Creditreform e. V.

An der Befragung hatten rund 2.000 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland teilgenommen. Dabei hat sich prinzipiell gezeigt, dass Familienunternehmen genauso innovativ sind wie manager-geführte Unternehmen. Kleine inhaber-geleitete Unternehmen weisen sogar eine höhere Innovationstätigkeit auf als vergleichbare Nichtfamilienunternehmen. Als ursächlich hierfür sehen die IfM-Wissenschaftler Dr. Arndt Werner und Dr. Christian Schröder an, dass die Entscheidungsgewalt in Familienunternehmen in einer Hand liegt: Dies ermöglicht schnelle, unbürokratische und effiziente Entscheidungen, die sich durch die oftmals langjährige Erfahrung des Inhabers und seiner guten Übersicht über die verhandenen Ressoucen ergeben.

Mit zunehmender Größe wendet sich jedoch das Blatt: Hier zeigten die manager-geführten Unternehmen eine deutlich höhere Innovationsbereitschaft. Der Vorteil der kurzen Entscheidungswege ist in den größeren Familienunternehmen auf Grund der umfassenderen Organisationsstruktur dann nicht mehr gegeben.

Die Studie „Innovationstätigkeit von Familienunternehmen“ ist auf der Homepage des Instituts für Mittelstandsforschung (www.IfM-bonn.org) abrufbar.

Media Contact

Dr. Jutta Gröschl idw

Weitere Informationen:

http://www.ifm-bonn.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer