Beeinflusst Nikotin unsere Konzentration?

Die Professur Klinische Psychologie der Technischen Universität Chemnitz sucht für ein Forschungsexperiment zum Vergleich der Konzentrations- und Aufmerksamkeitsleistungen von Rauchern und Nichtrauchern je 30 Versuchsteilnehmer mit und ohne Tabakkonsum.

Die gesuchten Raucher sollten pro Tag mindestens etwa 20 Zigaretten rauchen. Im Rahmen der Studie werden mehrere kurze Aufmerksamkeits- bzw. Konzentrationstests in einem Zeitraum von etwa vier Stunden durchgeführt. Die Teilnahme erfordert also einen Vor- oder Nachmittag Zeit. Belohnt wird der Einsatz im Dienst der Wissenschaft mit einem kostenlosen Entspannungsseminar.

Interessenten können sich bei Sabine Platz, E-Mail sabine.platz@s2004.tu-chemnitz.de, oder im Sekretariat der Professur Klinische Psychologie, Telefon 0371 531- 27470, melden.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Stephan Mühlig, Telefon 0371 531- 27470, E-Mail stephan.muehlig@phil.tu-chemnitz.de

Media Contact

Mario Steinebach Technische Universität Chemnitz

Weitere Informationen:

http://www.tu-chemnitz.de/tu/presse/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer