Zahl der Einschulungen geht weiter zurück

Das waren 2,3% weniger als im Vorjahr. Am stärksten ging die Zahl der Schulanfängerinnen und -anfänger in Bremen (– 7,3%) und Schleswig-Holstein (– 8,6%) zurück. Dagegen stieg die Zahl der ABC-Schützen in Rheinland-Pfalz (+ 4,5%), Hessen (+ 1,8%) und im Saarland (+ 0,8%).

Im Vergleich zu 1998 nahm die Zahl der Einschulungen in Deutschland um 14% ab. Mit einem Rückgang von 17% sank die Zahl der Schulanfängerinnen und -anfänger im früheren Bundesgebiet besonders stark. In den neuen Bundesländern einschließlich Berlin lag sie 2008 auf dem Stand von vor zehn Jahren. Dort waren in den Jahren vor 1998 starke Abnahmen der Einschulungen zu verzeichnen.

Der überwiegende Teil der Schulanfängerinnen und -anfänger begann die Schullaufbahn in Grundschulen (95%). Lediglich knapp 4% der ABC-Schützen wurden in Förderschulen und 1% in Freien Waldorfschulen eingeschult.

Der Anteil der Schulanfänger, die Integrierte Gesamtschulen besuchen, war geringer als 0,5%. Von allen neu einge­schulten Kindern waren 48% Mädchen. Während deren Anteil in den Förderschulen nur bei 33% lag, erreichte er in den Freien Waldorfschulen 50% und in den Integrierten Gesamtschulen 49%.

Weitere Auskünfte gibt:
Hanna Lutsch,
Telefon: (0611) 75-2443,
E-Mail: schulstatistik@destatis.de

Media Contact

Hanna Lutsch Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Partner & Förderer