Verarbeitendes Gewerbe Oktober 2011: Umsatz saisonbereinigt + 0,5 % zum Vormonat

Dabei erhöhte sich der Inlandsumsatz im Oktober 2011 um 0,5 %. Die Umsätze mit ausländischen Abnehmern nahmen um 0,7 % zu. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts ging der Umsatz mit der Eurozone um 0,7 % zurück, der Umsatz mit dem restlichen Ausland stieg dagegen um 1,9 %.

Innerhalb der umsatzmäßig wichtigsten Wirtschaftszweige stieg der Umsatz im Oktober 2011 saison- und arbeitstäglich bereinigt am stärksten bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen, und zwar um 2,7 % gegenüber September 2011. Dabei erhöhten sich der Inlandsumsatz um 0,6 % und der Auslandsumsatz um 3,9 %. Den stärksten Umsatzrückganggegenüber dem Vormonat gab es mit – 3,0 % bei den Herstellern von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen (Inland – 3,3 %, Ausland – 2,7 %).

Im Vergleich zum Oktober 2010 lag der arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im Oktober 2011 um 3,5 % höher. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern stieg in diesem Zeitraum um 4,0 %, der Auslandsumsatz um 3,0 %. Dabei erhöhten sich der Absatz in die Eurozone um 1,6 % und der Umsatz im Geschäft mit dem übrigen Ausland um 4,1 %.

Kumuliert von Januar bis Oktober 2011 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 8,6 % über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft stieg dabei um 7,8 % und der Auslandsumsatz um 9,6 %.

Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2005 = 100). Die saison- und arbeitstägliche Bereinigung erfolgt mit dem Verfahren Census X-12-ARIMA.

Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Volumenindex Hauptgruppen (42152–0004) und Volumenindex Wirtschaftszweige (42152–0005) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Weitere Auskünfte gibt:
Peter Mehlhorn,
Telefon: +49 611 75 2806,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Peter Mehlhorn Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer