Unternehmensnahe Dienstleister seit 2003 mit starker Entwicklung

Im gleichen 5-Jahreszeitraum stiegen die von den unternehmensnahen Dienstleistern erwirtschafteten Umsätze um 71,4 Milliarden Euro (+

39,4%) auf insgesamt 252,5 Milliarden Euro im Jahr 2007.

Zu den unternehmensnahen Dienstleistungsbereichen zählen Unternehmen und Einrichtungen mit sehr unterschiedlichen wirtschaftlichen Tätigkeiten, die von Freiberuflern wie Rechtsanwälten, Steuerberatern und Architekten bis zu Reinigungsfirmen, Detekteien und Inkassobüros reichen.

Die von Destatis ermittelten Daten resultieren aus einer jährlich (mittels einer 15%-Stichprobe) durchgeführten Strukturerhebung in ausgewählten Dienstleistungsbereichen. Zu diesen ausgewählten Dienstleistungsbereichen zählen die sehr heterogenen Wirtschaftszweige Verkehr, Nachrichtenübermittlung, Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen, Datenverarbeitung und Datenbanken, Forschung und Entwicklung sowie sonstige unternehmensnahe Dienstleistungen.

Insgesamt beschäftigten im Jahr 2007 rund 729 400 Unternehmen und Einrichtungen in diesen Wirtschaftsbereichen fast 6,8 Millionen Personen und erwirtschafteten einen Umsatz in Höhe von 803,3 Milliarden Euro. In den Jahren 2003 bis 2007 wuchs die Anzahl der Arbeitsplätze in diesen Bereichen um 1,1 Millionen (+ 20,3%); der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um 185,8 Milliarden Euro (+ 30,1%).

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Karl-Heinz Pesch,
Telefon: (0228) 99 643-8563,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de

Media Contact

Karl-Heinz Pesch Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer