Preise für Nahrungsmittel 2010 gestiegen

Die Jahresteuerungsrate für Nahrungsmittel lag 2010 gegenüber 2009 bei 1,6%. Im Vergleich dazu haben sich die Verbraucherpreise in 2010 insgesamt nur um 1,1% erhöht. Auch mittelfristig zeigt sich, Nahrungsmittelpreise wirkten sich preistreibend auf die Gesamtteuerung aus: Mit + 13,0% Teuerung seit 2005 liegt der Anstieg der Nahrungsmittelpreise deutlich über der allgemeinen Verbraucherpreisentwicklung (Gesamtindex: + 8,2%).

Die Preisentwicklung der einzelnen Nahrungsmittel verlief 2010 jedoch unterschiedlich: Den stärksten Preisanstieg gab es im Jahr 2010 bei Speisefetten und -ölen mit + 8,7%, dieser ist in erster Linie auf die Preisentwicklung von Butter (+ 23,7%) zurückzuführen. Auffällig waren hier die Preisschwankungen bei Butter, die seit August 2007 zu beobachten sind.

Für die Verbraucher spürbare Preisanstiege gab es 2010 auch bei Obst (+ 5,2% gegenüber 2009) und Gemüse (+ 6,3% gegenüber 2009). Besonders deutlich fielen diese Preisanstiege im zweiten Halbjahr 2010 aus. Für Fisch und Fischwaren wurden über das Jahr betrachtet kontinuierliche überdurchschnittliche Preissteigerungen ermittelt (+ 3,6% gegenüber 2009).

Günstiger waren im Nahrungsmittelbereich 2010 dagegen Süßwaren (− 1,0%), den deutlichsten Preisrückgang gab es hier bei Zucker (− 11,6%). Relativ stabil war die Preisentwicklung 2010 bei Brot- und Getreideerzeugnissen (− 0,3% gegenüber 2009). Die Teuerung bei Fleisch und Fleischwaren sowie bei Molkereiprodukten und Eiern lag 2010 bei jeweils + 0,4%.

Weitere Auskünfte gibt:
Ute Egner,
Telefon: +49 611 75 4155,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Ute Egner Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer