Null Prozent Inflation – aber viele Preise in Bewegung

Dennoch lagen bei vielen Waren und Dienstleistungen die Preise im August 2009 deutlich höher oder niedriger als im Vorjahresmonat. Die „Null“ kommt dadurch zustande, dass sich Preisanstiege und Preissenkungen gegenseitig ausgeglichen haben. Denn die Inflationsrate wird als gewichteter Mittelwert aller Verbraucherpreisänderungen berechnet.

Das neue Preis-Kaleidoskop des Statistischen Bundesamtes (Destatis) ermöglicht einen schnellen Überblick über die Preisentwicklung und die Gewichte verschiedener Gütergruppen im Verbraucherpreisindex. Die Farbe der Teilstücke in der Darstellung zeigt an, wie stark sich die Preise einer Gütergruppe verändert haben. Die Größe der Teilstücke spiegelt das Gewicht wider, mit dem die Preisentwicklung der Gütergruppe in den Verbraucherpreisindex eingeht.
Besonders starke Preisanstiege gab es zum Beispiel bei Mietwagen, Bienenhonig oder Fischstäbchen. Stark gesunkene Preise hingegen wurden etwa bei leichtem Heizöl, Fernsehern oder H-Milch beobachtet. Eine Liste der besonders auffälligen Preisentwicklungen finden Sie ebenfalls im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes.

Einen Screenshot des Preis-Kaleidoskops finden Sie hier.
Weitere Auskünfte zur Preisstatistik gibt:
Timm Behrmann,
Telefon: (0611) 75-2428,
E-Mail: preisstatistik@destatis.de
Auskünfte zur technischen Umsetzung des Preis-Kaleidoskops gibt:
Jürgen Kiekenbeck,
Telefon: (0611) 75-4440,
E-Mail: redaktion-internet@destatis.de

Media Contact

Timm Behrmann Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer