Luft­ver­kehr 1. Quar­tal 2012: Passa­gier­zahlen steigen, Fracht rück­läufig

Das waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) 0,6 Millionen oder 3,0 % mehr als im Vorjahr. Im Luftfrachtverkehr sank der Güterumschlag (Ein- und Ausladungen einschließlich Luftpost) von Januar bis März 2012 hingegen um 4,2 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum auf rund 1 Million Tonnen.

Der Anstieg der Passagierzahlen im Luftverkehr in den ersten drei Monaten 2012 ging auf den Auslandsflugverkehr zurück: Hier stiegen die Passagierzahlen um 4,4 %. Im Inlandsverkehr sank dagegen die Zahl der Fluggäste um 0,4 %.

Das Flugziel Afrika erzielte Rekordzuwächse: 644 000 Passagiere reisten im ersten Quartal 2012 zu diesem Kontinent – ein Plus von 22,8 %. Im ersten Quartal 2011 waren die Passagierzahlen mit diesem Flugziel aufgrund politischer Unruhen allerdings deutlich eingebrochen.

Die Staaten mit den größten Rückgängen im Vorjahr, Ägypten (– 45,0 %) und Tunesien (– 61,1 %), verzeichneten von Januar bis März 2012 die höchsten Zuwächse. Die Passagierzahlen nach Ägypten stiegen um 54,9 %, nach Tunesien reisten 107,2 % mehr Fluggäste. Allerdings konnten diese Länder ihre Ergebnisse des Jahres 2010 – dem Jahr vor dem Einbruch der Passagierzahlen – noch nicht wieder erreichen.

Überdurchschnittliche Zuwächse bei den Passagierzahlen gab es auch im Flugverkehr nach Asien mit + 8,4 % und nach Amerika mit + 6,0 %. Die Zahl der Fluggäste ins europäische Ausland stieg dagegen nur um 2,7 %. Mit 11,2 Millionen Fluggästen ist Europa aber nach wie vor die mit Abstand bedeutendste Zielregion.

Die Entwicklung im Luftfrachtverkehr im ersten Quartal 2012 ist auf Abnahmen im Interkontinentalverkehr (– 5,9 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum) zurückzuführen. So sank die umgeschlagene Tonnage im Verkehr mit Amerika um 7,2 % und mit Asien um 4,4 %.

Weitere Auskünfte gibt:
Lothar Fiege,
Telefon: +49 611 75 2391
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Lothar Fiege Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer