Importpreise im April 2014: – 2,4 % gegenüber April 2013

Im März 2014 und im Februar 2014 hatten die Jahresveränderungsraten – 3,3 % und – 2,7 % betragen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fielen die Einfuhrpreise gegenüber März 2014 um 0,3 %.

Einen deutlichen Einfluss auf die Gesamtpreisveränderung zum Vorjahr hatte die Entwicklung der Einfuhrpreise für Energie. Diese waren im April 2014 um 5,6 %niedriger als im April 2013.

Im Vergleich zu März 2014 verbilligten sich die Energieimporte um 1,2 %. Der Einfuhrpreisindex ohne Energie lag im April 2014 um 1,7 % unter dem Vorjahresstand. Gegenüber März 2014 veränderte er sich nicht.

Starke Preisrückgänge gegenüber dem Vorjahresmonat gab es im April 2014 unter anderem auch bei Erzen (– 16,9 %), Getreide (– 9,8 %) und Metallen (– 6,2 %).

Dagegen stiegen die Preise für Milch und Milcherzeugnisse gegenüber April 2013 um 8,7 %. Importierter Rohkaffee war um 17,3 % teurer als im April 2013. 

Detaillierte Informationen zu den Statistiken der Ein- und Ausfuhrpreise bietet die Fachserie 17, Reihe 8.1 und Reihe 8.2. Die Daten können auch über die Tabellen Einfuhrpreise (61411-0006) und Ausfuhrpreise (61421-0006) in der Datenbank GENESISOnline bezogen werden.

>>> weitere Daten und Informationen zum Thema

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: +49 611 75 2302,
Kontaktformular 

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer