Hand­werk: 3,3 % weni­ger Um­satz im 2. Quar­tal 2012

Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mit. Zugleich waren Ende Juni 2012 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,1 % mehr Personen tätig als Ende Juni 2011.

In allen sieben Gewerbegruppen des Handwerks wurden gegenüber dem zweiten Quartal 2011 geringere Umsätze erwirtschaftet. Ein Grund für diese Entwicklung ist das relativ hohe Umsatzniveau im Vorjahreszeitraum. Außerdem gab es im Berichtsquartal einen Arbeitstag weniger als im Vorjahresquartal. Die größten Umsatzeinbußen im zweiten Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahresquartal gab es im Bauhauptgewerbe (– 4,3 %) und im Kraftfahrzeuggewerbe (– 4,1 %).

Die Beschäftigtenzahlen in den Gewerbegruppen entwickelten sich im zweiten Quartal 2012 uneinheitlich. Sie bewegten sich im Vergleich zum zweiten Quartal 2011 zwischen einem Zuwachs von 1,6 % in den Handwerken für den gewerblichen Bedarf – zum Beispiel Metallbauer und Feinwerkmechaniker – und einem Rückgang von 2,5 % in den Handwerken für den privaten Bedarf.

Detaillierte Ergebnisse über die konjunkturelle Entwicklung des Handwerks enthalten die Tabellen der Handwerksberichterstattung (53211) in der Datenbank GENESIS-Online. Zusätzlich sind die Informationen in der Fachserie 4, Reihe 7.1 „Beschäftigte und Umsatz im Handwerk“ veröffentlicht.

Weitere Auskünfte gibt:
Jörg Feuerhake
Telefon: +49 611 75 4116

Media Contact

Jörg Feuerhake Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer