Großhandelspreise Juli 2012: + 2,0 % gegenüber Juli 2011

Im Juni 2012 hatte die Jahresveränderungsrate + 1,1 % betragen, im Mai 2012 hatte sie bei + 1,7 % gelegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg der Großhandelsverkaufspreisindex im Juli 2012 gegenüber dem Vormonat um 0,3 %.

Einen wesentlichen Anteil an der Preisveränderung gegenüber dem Vorjahresmonat hatten im Juli 2012 die um 4,7 % höheren Preise im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen.

Im Juni 2012 hatte die Jahresveränderungsrate für feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse nur + 1,9 % betragen. Deutliche Preisanstiege gab es auch im Großhandel mit Getreide, Rohtabak, Saatgut und Futtermitteln (+ 9,9 %).

Hier war im Juni 2012 noch ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 3,3 % zu beobachten. Auch im Großhandel mit Fleisch und Fleischwaren stiegen die Preise auf Großhandelsebene gegenüber dem Vorjahr (+ 5,3 %).

Dem standen Preisrückgänge insbesondere bei Erzen, Metallen und deren Halbzeug (- 5,1 %) und bei Kaffee, Tee, Kakao und Gewürzen (- 14,9 %) gegenüber. Auch Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden auf Großhandelsebene im Jahresvergleich billiger (- 3,0 %).

Weitere Informationen zum Index der Großhandelspreise bietet die Fachserie 17, Reihe 6, die unter www.destatis.de -> Publikationen -> Thematische Veröffentlichungen -> Preise erhältlich ist. Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zu den Großhandelspreisen können außerdem über die Tabelle 61281-0002 in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Die vollständige Pressemitteilung (inklusive PDF-Version), sowie Tabellen, weiteren Zusatzinformationen und -funktionen, ist im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/presseaktuell zu finden.

Weitere Auskünfte gibt:

Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer