Gast­gewerbe­umsatz im März 2013 real um 3,1 % gesun­ken

Der Umsatz im Beherbergungsgewerbe war im März 2013 nominal 1,6 % und real 3,3 % niedriger als im Vorjahresmonat. Die Gastronomie setzte nominal 0,7 % und real 3,1 % weniger um als im März des Vorjahres. Innerhalb der Gastronomie sank der Umsatz der Caterer nominal um 3,7 % und real um 5,6 %.

Im ersten Quartal 2013 wurde im deutschen Gastgewerbe nominal genauso viel und real 2,2 % weniger umgesetzt als von Januar bis März 2012.

Methodische Hinweise:

Die Erhebung erfasst Unternehmen des Gastgewerbes mit einem Umsatz von mindestens 150 000 Euro pro Jahr. Die Kalender- und Saisonbereinigung erfolgt nach dem Berliner Verfahren 4.1.

Destatis berücksichtigt verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen und aktualisiert deshalb laufend die ersten nachgewiesenen Ergebnisse.

Die Gastgewerbemesszahlen werden in fünfjährigem Abstand einer turnusmäßigen Überarbeitung unterzogen. Diese Überarbeitung ist nun abgeschlossen. Die Ergebnisse für den Berichtsmonat März 2013 beziehen sich nun auf das neue Basisjahr 2010. Zur Berechnung der realen, preisbereinigten Messzahlen wurde auf die ebenfalls neu berechneten Gastgewerbepreisindizes mit Basis 2010 = 100 zurückgegriffen.

Zeitreihen zur Umsatzentwicklung im Gastgewerbe können über die Tabelle 45213-0005 in der Datenbank GENESIS-Online heruntergeladen werden.

Über aktuelle Ergänzungen der Ergebnisdatenbank informiert der RSS-Newsfeed.

Weitere Auskünfte gibt:
Wilhard Schumacher,
Telefon +49 611 75 2286

Media Contact

Wilhard Schumacher Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer