Erwerbstätigkeit zum Jahresbeginn deutlich gesunken

Damit lag die Erwerbstätigenzahl erstmals seit März 2008 wieder unter der 40 Millionen-Marke. Die Beschäftigung übertraf im Januar 2009 das Niveau des Vorjahresmonats noch um 107 000 Personen oder um 0,3%.

Im Januar 2009 hat sich die Zahl der Erwerbstätigen gegenüber dem Vormonat merklich reduziert. So waren 1,7% oder 704 000 Personen mit Wohnort in Deutschland weniger erwerbstätig als im Dezember 2008. Im Januar wird üblicherweise ein starker Rückgang der Erwerbstätigenzahl verzeichnet. Zu Beginn der Jahre 2007 und 2008, also noch während der konjunkturellen Aufschwungphase, sank die Zahl jeweils um knapp eine halbe Million.

Die sehr ungünstige wirtschaftliche Entwicklung hat den Rückgang Anfang 2009 stärker ausfallen lassen als in den vergangenen beiden Jahren. Es ist davon auszugehen, dass die in diesem Winter relativ kalte Witterung zusätzlich zur Konjunktur einen negativen Einfluss auf die Entwicklung gehabt hat, während die Regelungen zur Kurzarbeit dämpfend auf den Rückgang gewirkt haben dürften.

Nach rechnerischer Ausblendung üblicher jahreszeitlich bedingter Schwankungen betrug die Anzahl der Erwerbstätigen im Januar 2009 40,21 Millionen. Gegenüber dem Vormonat Dezember bedeutet dies einen saisonbereinigten Rückgang um 84 000 Personen.

Auf Basis der Arbeitskräfteerhebung ermittelt Destatis Erwerbslosenzahlen nach dem Konzept der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO). Nach vorläufigen Schätzungen lag die Zahl der Erwerbslosen im Januar 2009 saisonbereinigt bei 3,16 Millionen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Januar 2008 waren saisonbereinigt 170 000 Personen oder 5,0% weniger erwerbslos. Gegenüber dem Vormonat Dezember 2008 ist die saisonbereinigte Erwerbslosenzahl um 1,3% angestiegen. Die EU-weit harmonisierte saisonbereinigte Erwerbslosenquote für Deutschland, gemessen als Anteil der Erwerbslosen an den Erwerbspersonen insgesamt, lag bei 7,3% und damit noch klar unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats von 7,7%.

Weitere Ergebnisse, unter anderem die nicht saisonbereinigten Originalwerte zur Erwerbslosigkeit, können im Internet abgerufen werden. An dieser Stelle stehen auch ausführliche methodische Hinweise zur ILO-Arbeitsmarktstatistik sowie zur Arbeitskräfteerhebung beziehungsweise zum Mikrozensus zur Verfügung.

Detaillierte Informationen und lange Zeitreihen zu den Erwerbstätigen können kostenfrei in der GENESIS-Online Datenbank über die Tabellen 13231-0002 und 13321-0005 abgerufen werden.

Weitere Auskünfte geben:
Zum Thema Erwerbstätigkeit:
Stephan Lüken,
Telefon: (0611) 75-2016,
Zum Thema Erwerbslosigkeit:
Thomas Körner,
Telefon: (0611) 75-4413,
E-Mail: arbeitsmarkt@destatis.de

Media Contact

Stephan Lüken Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer