Deutsche Ausfuhren im Februar 2009: – 23,1% zum Februar 2008

Die Außenhandelsbilanz schloss im Februar 2009 mit einem Überschuss von 8,7 Milliarden Euro ab. Im Februar 2008 hatte der Saldo in der Außenhandelsbilanz 17,1 Milliarden Euro betragen. Kalender- und saisonbereinigt lag im Februar 2009 der Außenhandelsbilanzüberschuss bei 8,9 Milliarden Euro.

Zusammen mit den Salden für Dienstleistungen (– 0,4 Milliarden Euro), Erwerbs- und Vermögenseinkommen (+ 3,7 Milliarden Euro), laufende Übertragungen (– 5,3 Milliarden Euro) sowie Ergänzungen zum Außenhandel (– 1,0 Milliarden Euro) schloss – nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Bundesbank – die Leistungsbilanz im Februar 2009 mit einem Überschuss von 5,6 Milliarden Euro ab. Im Februar 2008 hatte die deutsche Leistungsbilanz einen Aktivsaldo von 16,5 Milliarden Euro ausgewiesen.

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Februar 2009 Waren im Wert von 41,0 Milliarden Euro versandt und Waren im Wert von 37,1 Milliarden Euro von dort bezogen. Gegenüber Februar 2008 sanken die Versendungen in die EU-Länder um 24,4% und die Eingänge aus diesen Ländern um 14,8%. In die Länder der Eurozone wurden im Februar 2009 Waren im Wert von 28,6 Milliarden Euro (– 22,5%) geliefert und Waren im Wert von 27,0 Milliarden Euro (– 13,1%) aus diesen Ländern bezogen. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Februar 2009 Waren im Wert von 12,4 Milliarden Euro (– 28,6%) geliefert und Waren im Wert von 10,1 Milliarden Euro (– 19,1%) von dort bezogen.

In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Februar 2009 Waren im Wert von 23,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 19,1 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Februar 2008 sanken die Exporte in die Drittländer um 20,6% und die Importe von dort um 19,2%.
Weitere Auskünfte gibt:
Dirk Mohr,
Telefon: (0611) 75-2475,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Dirk Mohr Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer