2,9 Mill. Steuerpflichtige erzielten in 2000 Umsätze von 4 153 Mrd. Euro


Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Umsatzsteuerstatistik mitteilt, haben im Jahr 2000 2,9 Mill. Unternehmen Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgegeben. Daraus erzielte der Staat Einnahmen in Höhe von 107,5 Mrd. Euro (– 5,4 % gegenüber 1999). Die umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 16 617 Euro meldeten 4 153 Mrd. Euro Umsätze (Lieferungen und Leistungen), 6,6 % mehr als im Vorjahr. Die Zahl der steuerpflichtigen Unternehmen stieg um 23 000 oder 0,8 % gegenüber 1999 an.

Die höchsten Umsätze wurden von den 292 000 Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe mit zusammen 1 515 Mrd. Euro (+ 8,5 %) und den 731 000 Handelsunternehmen mit 1 329 Mrd. Euro (+ 6,2 %) gemeldet.

Die meisten steuerpflichtigen Unternehmen (761 000) gehörten dem Bereich „Erbringung von Dienstleistungen überwiegend für Unternehmen, Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen“ an. Sie erzielten einen Umsatz von 458 Mrd. Euro (+ 5,6 % gegenüber 1999).

Angaben über die steuerpflichtigen Unternehmen und deren Umsätze nach Wirtschaftsbereichen sind online im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes unter http://www.destatis.de/shop erhältlich.

Weitere Auskünfte erteilt: Klaus Jürgen Hammer,
Telefon: (0611) 75-2380,
E-Mail: klaus-juergen.hammer@destatis.de


Media Contact

Klaus Jürgen Hammer Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer