Pro Tag werden eine Million Tonnen Güter auf der Schiene befördert

Bei 273 Tagen in diesem Zeitraum beläuft sich das Transportvolumen pro Tag auf etwa eine Million Tonnen. Eine Tonne wurde dabei mit Eisenbahnen durchschnittlich 319 Kilometer weit transportiert, so dass die gesamte Transportleistung auf 86,4 Milliarden Tonnenkilometer stieg und damit einen historischen Höchstwert für die ersten neun Monate eines Jahres erreichte.

Bezogen auf den entsprechenden Vorjahreszeitraum liegt die Zunahme der Transportmenge bei 5,6%, die Transportleistung ist mit 9,5% noch stärker angewachsen. Die daraus errechenbare durchschnittliche Versandweite ist um 3,6% gestiegen.

Die Tendenz der zunehmenden Auslandsverflechtung hält weiter an:
Grenzüberschreitender Versand (42,7 Millionen Tonnen) und Empfang
(44,8 Millionen Tonnen) wuchsen mit 5,5% beziehungsweise 8,6% gegenüber den ersten drei Quartalen 2006 deutlich stärker als der Binnenverkehr (168,7 Millionen Tonnen; + 4,1%). Die größte Zunahme zeigte mit einem Plus von 15,1% auf 14,8 Millionen Tonnen der Durchgangsverkehr.

Wachstumsträger der ersten drei Quartale blieb der kombinierte Verkehr (Container und Wechselbehälter): Die Tonnage erhöhte sich um 19,6% auf 45,5 Millionen Tonnen, die tonnenkilometrische Leistung belief sich auf 22,7 Milliarden Tonnenkilometer (+ 18,8%). In diesem Zeitraum wurden 4,2 Millionen TEU (ein TEU entspricht dabei einem 20-Fuß-Container) transportiert (+ 19,4%).

Die volumenstärkste Güterabteilung Besondere Transportgüter stieg mit 51,2 Millionen Tonnen um 18,8%. Der Transport von Eisen und NE- Metallen als zweitbedeutendste Gütergruppe wuchs um 6,3% auf 46,7 Millionen Tonnen, während feste mineralische Brennstoffe mit 37,2 Millionen Tonnen (- 3,2%) Einbußen hinnehmen mussten. Die prozentual höchste Zunahme (+ 20,5%) gab es beim Transport von landwirtschaftlichen Erzeugnissen mit 9,4 Millionen Tonnen.

Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Kristina Walter,
Telefon: (0611) 75-2661,
E-Mail: eisenbahnverkehr@destatis.de

Media Contact

Kristina Walter presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer