Großhandelspreise September 2007: + 4,0% zum September 2006

Im August und im Juli 2007 hatte die Jahresveränderungsrate + 2,5% beziehungsweise + 2,6% betragen. Der Anstieg der Jahresteuerungsrate beruht teilweise auf einem Basiseffekt: Der Preisrückgang im September 2006 gegenüber August 2006 um 0,5% erhöht rechnerisch die Vorjahresrate.

Besonders stark stiegen gegenüber September 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 62,9%).

Landwirtschaftliche Grundstoffe und lebende Tiere wurden im Vorjahresvergleich um 33,8% teurer. Auch im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten wurde mehr bezahlt als im Vorjahr (+ 18,8%). Bei Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug waren auf Großhandelsebene im Vorjahresvergleich Preissteigerungen von 3,5% zu beobachten. Im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden die gehandelten Waren gegenüber dem Vorjahr um 2,9% teurer.

Büromaschinen und -einrichtungen kosteten dagegen auf Großhandelsebene weniger als im September 2006 (- 12,5%). Obst, Gemüse und Kartoffeln wurden ebenfalls preiswerter (- 2,3%).

Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im September 2007 um 0,9%. Produkte im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln wurden um 14,4% teurer verkauft als einen Monat zuvor, nachdem sie sich bereits im August 2007 um 15,1% und im Juli 2007 um 6,8% gegenüber dem Vormonat verteuert hatten. Die Preise für Mehl und Getreideprodukte stiegen auf Großhandelsebene im September 2007 gegenüber dem Vormonat um 3,4%. Im August hatten sich die Waren bereits um 2,5% verteuert. Der Preisanstieg zum Vormonat im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten setzte sich auch im September 2007 fort (+ 5,2% nach + 5,0% im August, + 2,1% im Juli und + 2,7% im Juni 2007). Seit Februar 2007 sind die Preise in diesem Bereich um 17,0% gestiegen.

Feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse verteuerten sich auf Großhandelsebene im Vormonatsvergleich ebenfalls (+ 1,7%), nachdem sie im August 2007 gegenüber dem Vormonat um 0,9% billiger geworden waren. Davor war im Zeitraum von Januar bis Juli 2007 ein Preisanstieg um 10,0% zu verzeichnen gewesen. Im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug wurden im September 2007 die Waren im Vormonatsvergleich zu niedrigeren Preisen verkauft (- 1,0%). Bereits im August und im Juli waren hier Preisrückgänge von 0,4% und 0,2% zu beobachten.

Eine methodische Kurzbeschreibung und weitere Daten und Informationen zum Thema bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer