Weniger Ingenieurstudierende 2006

Die neuen Daten belegen es – seit vier Jahren sind die Studienanfängerzahlen in den Ingenieurwissenschaften rückgängig. Im Vergleich zu 2005 begannen im Jahr 2006 vier Prozent weniger junge Menschen ein Ingenieurstudium.

„Vor dem Hintergrund des Ingenieurmangels ist diese Entwicklung bedenklich“, mahnt VDI-Direktor Dr. Willi Fuchs. Besonders stark ist der Rückgang in der Elektrotechnik, hier waren es sogar elf Prozent weniger. Auch im Maschinenbau und der Verfahrenstechnik (minus fünf Prozent) sowie im Bauingenieurwesen (minus drei Prozent) ging die Zahl zurück.

Die Absolventenzahlen sind dagegen in den meisten Bereichen angestiegen, insgesamt um vier Prozent in den Ingenieurwissenschaften auf jetzt 41.000. Den stärksten Anstieg gab es mit neun Prozent bei den Maschinenbauern. Im Bauingenieurwesen sind die Absolventendaten allerdings um neun Prozent gesunken. „Ein Hoffnungsschimmer ist, dass die Zahl der Absolventinnen auf über 9.000 gestiegen ist“, sagt Fuchs. So viele Frauen hätten in einem Jahrgang noch nie ein Ingenieurstudium erfolgreich beendet.

„Dennoch müssen wir uns weiter anstrengen, um mehr jungen Menschen für ein Ingenieurstudium zu begeistern“, so Fuchs. „Deswegen haben wir 2006 die Initiative SACHEN MACHEN ins Leben gerufen, mit der wir 800.000 junge Menschen für Technik begeistern. Zusammen mit unseren 100 Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft fördern wir aktiv den Nachwuchs.“

Die neuen Daten sind unter www.vdi.de/monitoring zu finden.

Media Contact

Sven Renkel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/monitoring

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer