2% mehr Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland im 1. Halbjahr 2007

Mit 3,4 Millionen entfielen dabei die meisten Übernachtungen – wie schon in den Jahren zuvor – auf Gäste aus den Niederlanden. Dies ist ein Anteil von 14,5% an allen Übernachtungen ausländischer Gäste. An zweiter Stelle lagen die Vereinigten Staaten mit 2,2 Millionen Übernachtungen (9,3% aller Übernachtungen ausländischer Gäste), gefolgt von den Gästen aus dem Vereinigten Königreich (1,9 Millionen/8,2%), der Schweiz (1,6 Millionen/6,6%), Italien (1,3 Millionen/5,5%) und Österreich (1,1 Millionen/4,6%).

Insgesamt entfielen in Deutschland im ersten Halbjahr 2007 14,9% aller Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland. Diese spielten jedoch in den einzelnen Bundesländern eine sehr unterschiedliche Rolle: So wurden im ersten Halbjahr 2007 in Berlin 37,5% aller Übernachtungen von ausländischen Gästen gebucht, in Mecklenburg- Vorpommern lag dieser Anteil dagegen lediglich bei 2,8%.

Die meisten ausländischen Gäste entschieden sich für eine Unterkunft in der Hotellerie: 83,8% übernachteten in Hotels, Hotels garnis, Gasthöfen oder Pensionen.

Weitere Auskünfte gibt:
Christine Graffy,
Telefon: (0611) 75-4851,
E-Mail: tourismus@destatis.de

Media Contact

Christine Graffy presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer