1. Halbjahr 2007: Gut 20% mehr Güter per Container im Bahnverkehr

Die aus den Tonnenkilometern und der Beförderungsentfernung ermittelte durchschnittliche Versandweite lag für den kombinierten Verkehr bei 498 Kilometern pro Tonne (- 1,4%). Für den gesamten Eisenbahngüterverkehr errechnet sich ein Wert von 320 Kilometern (+ 4,1%).

Besonders hohe Steigerungen gab es beim Gütertransport mit Auslandsbezug: Das größte Plus verzeichnete – wie bereits im ersten Quartal 2007 – mit 19,6% auf 10,5 Millionen Tonnen der Durchgangsverkehr. Der grenzüberschreitende Empfang stieg um 7,8% auf 29,8 Millionen Tonnen, der grenzüberschreitende Versand umfasste 28,7 Millionen Tonnen (+ 6,6%). Der Binnenverkehr erhöhte sich mit 111,2 Millionen Tonnen um 4,4%.

Besondere Transportgüter, die auch den kombinierten Verkehr umfassen, erzielten als volumenstärkste Güterabteilung mit einem Plus von 19,2% auch den höchsten Zuwachs (auf 33,8 Millionen Tonnen).

Danach folgte der Bahntransport von landwirtschaftlichen Erzeugnissen (+ 17,7%) und chemischen Erzeugnissen (+ 12,3%). Rückgänge waren für die Güterabteilungen feste mineralische Brennstoffe (25,1 Millionen; – 6,3%) und Mineralölerzeugnisse (17,0 Millionen; – 4,8%) zu verzeichnen.

Weitere Auskünfte gibt:
Kristina Walter,
Telefon: (0611) 75-2661,
E-Mail: eisenbahnverkehr@destatis.de

Media Contact

Kristina Walter presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer