Fast 85 000 Gebrauchtwagen nach Afrika exportiert

Mit insgesamt 84 655 Fahrzeugen wurden jedoch 12% weniger „Gebrauchte“ als im Jahr 2005 (95 770 Stück) dorthin ausgeführt. Hierbei handelte es sich überwiegend um Personenkraftwagen mit Benzinmotor, lediglich knapp 6% entfielen auf Dieselfahrzeuge.

Hauptabnehmer waren 2006 die westafrikanischen Länder Benin (15 683 Stück; + 13% gegenüber 2005), Nigeria (14 558 Stück; + 28%), Niger (13 808 Stück; – 42%) und Togo (9 489 Stück; – 49%), in die 63% der Gesamtausfuhren von Gebrauchtwagen nach Afrika geliefert wurden.

Der Durchschnittswert eines im Jahr 2006 gelieferten gebrauchten Personenkraftwagens mit Destination Afrika betrug circa 2 500 Euro. Dieser liegt deutlich unter den Gebrauchtwagenwerten für die Exporte nach Amerika (28 600 Euro), Europa (13 700 Euro) und Asien (12 200 Euro). Weltweit größter Abnehmer für Gebrauchtwagen aus Deutschland war im Jahr 2006 Rumänien (82 960 Stück) vor Italien (49 921 Stück) und der Russischen Föderation (42 344 Stück). Als erstes afrikanisches Abnehmerland folgt in der Rangliste Benin auf Platz 8.

Mit Nigeria (9), Niger (11) und Togo (15) platzierten sich weitere afrikanische Staaten unter den ersten 15 Bestimmungsländern.

Weitere Auskünfte gibt:
Karl-Heinz Palmes,
Telefon: (0611) 75-2259,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Media Contact

Karl-Heinz Palmes presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer