Großhandelspreise Juni 2007: + 1,9% zum Juni 2006

Besonders stark stiegen gegenüber Juni 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+ 24,3%) sowie mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug (+ 9,0%). Dagegen waren Produkte im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen im Vorjahresvergleich um 2,4% billiger. Auch Büromaschinen und -einrichtungen kosteten im Großhandel weniger als im Juni 2006 (- 12,8%).

Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im Juni
2007 nur geringfügig (+ 0,1%). Auffällig war besonders der Preisanstieg im Großhandel mit Milch, Milcherzeugnissen, Eiern, Speiseölen und Nahrungsfetten (+ 2,7% gegenüber Mai 2007, nach jeweils + 0,1% im Mai und April 2007), der hauptsächlich auf die höheren Milchabgabepreise zurückzuführen ist, die die Molkereien in ihren Preisverhandlungen erreicht haben. Im Großhandel mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug wurden die Waren um 0,8% teurer (nach + 1,6% im Mai, + 1,9% im April und + 0,6% im März 2007). Auch im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen wurden gegenüber dem Vormonat höhere Preise erzielt (+ 0,7% im Juni nach + 1,5% im Mai, + 2,6% im April und + 2,7% im März 2007). Dagegen setzte sich der Preisrückgang im Großhandel für Büromaschinen und -einrichtungen im Vergleich zum Vormonat weiter fort: Die Preise fielen im Juni 2007 um 1,0% (Mai und April 2007: jeweils – 1,7%, März 2007: – 2,0%).
Weitere Auskünfte gibt:
Marion Knauer,
Telefon: (0611) 75-2302,
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer