Öffentlich geförderte Jugendarbeit rückläufig

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, wurden im Jahr 2000 insgesamt 116 650 Maßnahmen der Jugendarbeit von öffentlichen Stellen, d.h. von Bund, Ländern und Gemeinden finanziell gefördert. Im Vergleich zur letzten Erhebung 1996 ist dies ein Rückgang uDestatism rund 11 %. Erfasst sind hier Maßnahmen der Kinder- und Jugenderholung, außerschulischen Jugendbildung, internationalen Jugendarbeit sowie die Mitarbeiterfortbildung freier Träger. Mehr als die Hälfte (59 900 oder 51 %) aller Maßnahmen erfolgte 2000 im Bereich der Kinder- und Jugenderholung, das sind 12 % weniger als 1996.

Auch die Zahl der jungen Menschen, die an Veranstaltungen der öffentlich geförderten Jugendarbeit teilgenommen haben, ging zurück. Sie verminderte sich gegenüber 1996 um knapp 125 000 oder rund 3 % auf 4,5 Mio.

Weitere Auskünfte erteilt: Heike Tüllmann,
Telefon: (01888) 644-8151,
E-Mail: jugendhife@destatis.de

Media Contact

Heike Tüllmann Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de/ 

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer