Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen steigt weiter

Damit ist die Zahl der im Intrahandel tätigen Unternehmen um knapp 20.000 gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Mehr als 430.000 Unternehmen führten Waren aus anderen EU-Mitgliedstaaten ein, während etwa 226.000 Unternehmen als Exporteure tätig waren.

Der Intrahandel wird weiterhin von großen Unternehmen dominiert.
So erzielten die 42 Unternehmen, die im Jahre 2006 jeweils Waren für mehr als eine Milliarde Euro versandten, über 30% der Exportumsätze mit EU-Mitgliedstaaten. Bei den Wareneingängen erreichten 35 Unternehmen einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro und einen Anteil von knapp 22% an den Gesamteinfuhren aus den anderen EU-Mitgliedstaaten.

Mehr als 350.000 und damit fast 82% aller Unternehmen in Deutschland, die Waren aus der EU beziehen, hatten im Jahr 2006 Eingänge von weniger als 100.000 Euro. Der wertmäßige Anteil dieser Unternehmen an den gesamten deutschen EU-Einfuhren lag bei 1,2%. Bei den Versendungen in die EU hatten über 200.000 Unternehmen einen Umsatz von weniger als einer Million Euro. Damit erreichten beim EU-Exportgeschäft knapp 90% aller Unternehmen einen wertmäßigen Anteil von unter 4%.

Weitere Auskünfte gibt:
Rainer Seibel,
Telefon: (0611) 75-3381,
E-Mail: rainer.seibel@destatis.de

Media Contact

Rainer Seibel presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer