Bierabsatz im ersten Quartal 2007 um 2,9% gestiegen

Das waren 0,6 Millionen Hektoliter oder 2,9% mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Quartal 2007 0,8 Millionen Hektoliter des gesamten Bierabsatzes aus; das ist ein Plus von 48,8% gegenüber dem ersten Quartal 2006.

85,9% des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge stieg um 1,5% auf 19,2 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 3,1 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 12,6%). Davon gingen 2,4 Millionen Hektoliter (+ 16,8%) in EU-Länder, 0,7 Millionen Hektoliter (+ 0,6%) in Drittländer und 43.240 Hektoliter (- 1,6%) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.

Ausführliche Ergebnisse zum Absatz von Bier bietet die Fachserie 14, Reihe 9.2.1, die im Statistik-Shop unter www.destatis.de/shop, Suchwort „Absatz von Bier“, kostenlos erhältlich ist.

Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
Telefon: (0611) 75-4133,
E-Mail: steuern@destatis.de

Media Contact

Petra Martin presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer