Teilzeitquote im Einzelhandel im Jahr 2001 auf 51 % gestiegen

Wie Destatis, das Statistische Bundesamt, mitteilt, gab es im Jahr 2001 im deutschen Einzelhandel 1,9 % mehr Teilzeitbeschäftigte als im Vorjahr. Unter den insgesamt 2,5 Mill. beschäftigten Personen waren rund 1,3 Mill. teilzeitbeschäftigt, also etwas mehr als die Hälfte (50,8 % im Jahresdurchschnitt 2001; 2000: 50,0 %).

Die Anzahl der Teilzeitbeschäftigten im Einzelhandel war von 1995 bis 1998 zu Lasten der Vollzeitarbeitsplätze gestiegen. Ab April 1999, als das neue sogenannte 630-DM-Gesetz auch diese Beschäftigungen der Rentenversicherungspflicht unterwarf, waren die Teilzeitbeschäftigungen deutlich zurückgegangen. Ihre Zahl war im Jahr 1999 um 2,2 % gegenüber 1998 und im Jahr 2000 um 0,9 % gegenüber 1999 gesunken. Trotz des Anstiegs der Teilzeitbeschäftigten im Jahr 2001 sind 2001 noch nicht wieder genauso viele Personen im Einzelhandel teilzeitbeschäftigt wie Ende 1998.

Die Zahl der Vollzeitbeschäftigten im Einzelhandel lag 2001 um 1,5 % niedriger als 2000; damit setzte sich der seit 1995 zu beobachtende Abbau der Vollbeschäftigten fort. Insgesamt waren 2001 im Einzelhandel 0,2 % mehr Personen beschäftigt als im Vorjahr.

Im „Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, Hauptrichtung Nahrungsmittel, Getränke, Tabakwaren“, der Branche, zu der Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte gehören und die einen Umsatzanteil von fast 34 % am gesamten Einzelhandelsumsatz hat , lag der Teilzeitbeschäftigtenanteil mit 63,5 % (2001) bzw. 62,8 % (2000) noch wesentlich höher als im Durchschnitt des gesamten Einzelhandels.

Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-2423,
E-Mail: michael.wollgramm@destatis.de


Media Contact

Michael Wollgramm Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer